Rennrad: U19-Juniorin Tina Rücker gewinnt DM-Silbermedaille

Tina Rücker (li.) sicherte sich bei der Straßen-DM den Vize-Titel. (Foto: lvr)

Erneut eine erfolgreiche Straßen-Nachwuchs-DM liegt hinter den Sportlerinnen und Sportlern des LV Radsport Sachsen-Anhalt.

Bei den Titelkämpfen auf dem anspruchsvollen Kurs rund um Offenburg-Fessenbach gab es bei sehr offensiv geführten Rennen einen Vizetitel sowie fünf Top-20-Platzierungen. Dabei wurde dreimal das Podest nur knapp verpasst.

Einen starken Eindruck hinterließ die Nationalkaderfahrerin Tina Rücker vom RSV Osterweddingen, die erstmals in der U19-Klasse antrat. Die deutsche U17-Meisterin des Vorjahres kämpfte sich nach einem Sturz und Wechsel auf ein Ersatzrad in eine achtköpfige Spitzengruppe zurück. Im Finale dezimierte sich dieses Feld nach einer Attacke auf fünf Fahrerinnen. Tinas Aufholjagd belohnte sie sich selbst mit der Silbermedaille hinter Hannah Kunz und vor Jule Märkl (beide Wipotec-RLP).

Knapp an einer Medaille vorbei fuhr in der männlichen U15 Finn Liedtke (Osterweddingen). Er zeigte eine gute Leistung, musste sich im Massensprint aber am Ende mit Rang vier zufrieden geben. Nicht mal eine Sekunde fehlten ihm zum Edelmetall. Ebenso stark unterwegs war Eero Gündel (RadClub Lostau). Er folgte im Sprint der Spitzengruppe mit nur wenigen Sekunden Abstand auf die Podestränge und sicherte sich Rang 18.

Ebenfalls weit vorne landete bei den U15-Mädchen Edda Bieberle (Osterweddingen). Die deutsche Crossmeisterin und DM-Dritte des Vorjahres musste sich im Schlusssprint der Spitzengruppe knapp geschlagen geben und belegte Platz fünf.

Ihr Bruder Onno Bieberle hatte Pech. Er war bei den U17-Jungen in der Anfangsphase gestürzt und musste das Rennen auf einem Ersatzrad von ganz hinten fortsetzen. Im großen Starterfeld kämpfte er sich auf einen Mittelfeldrang (52.) vor.

Wichtige Sichtungspunkte sammelte unterdessen Lisa Meinecke (Osterweddingen) in der U17. Die deutsche Paarzeitfahr-Meisterin der U15 von 2022 landete in ihrem ersten Jugendjahr auf einem gutem 13. Platz.

Bei den Junioren bestätigte Bundesligafahrer Ole Finger vom Dessauer RC seine aktuell gute Form. Er kam erneut unter die besten 20 und wurde 17ter.

Lennart Truxa (RSV Team Killerwade) schaffte es hier nicht in die Wertung, ebenso wie Gustav Günzel (Osterweddingen) in der U17. Beide mussten ihr Rennen vorzeitig beenden. (lvr)

*-*-*-*

Deutsche Nachwuchs-Straßenmeisterschaft

U19w
2. Tina Rücker (RSV Osterweddingen)

U19m
17. Ole Finger (Dessauer RC/Wheel Devils Cycling Team)
DNF Lennart Truxa (RSV Team Killerwade)

U17w
13. Lisa Meinecke (RSV Osterweddingen)

U17m
52. Onno Bieberle (RSV Osterweddingen)
DNF Gustav Günzel (RSV Osterweddingen)

U15w
5. Edda Bieberle (RSV Osterweddingen)

U15m
4. Finn Liedtke (RSV Osterweddingen)
18. Eero Gündel (RadClub Lostau)
80. Valentin Günzel (RSV Osterweddingen)

 

 

Check Also

Radpolo: Dreifacherfolg beim Deutschlandpokal

Einen historischen Dreifacherfolg haben die Radpolo-Frauen aus Sachsen-Anhalt beim Deutschland-Pokal hingelegt. In Lostau gewannen Kristin …