MTB: Saisonstart mit mitteldeutschen XCO-Bike- und LVR-Rookies-Cup

Die Mountainbiker sind in die Saison 2024 gestartet. Bei den ersten beiden Läufen der mitteldeutschen Cross-Country-Serie XCO-Bikecup waren auch zahlreiche Aktive aus dem LV Sachsen-Anhalt mit am Start.

Nach dem Auftaktrennen in Brandis war einen Tag später Weißenfels Gastgeber des zweiten Laufes. Beim Heimspiel des erfahrenen Ausrichtervereins White Rock Weißenfels gab es mehrere Podestränge.

„Das Ganze ist ein wenig abgespeckt“, sagt Nick Planert, seit kurzem neuer Vorsitzender von White Rock, über den bekannten Wettbewerb. Internationale Beteiligung – in den Jahren zuvor zumeist der Fall – gab es nicht. Die Weißenfelser stellten den Nachwuchs in den Vordergrund.

Doch immerhin, 169 Teilnehmende, die das Ziel erreicht haben, können mit voller Stolz sagen, dasss sie auf einem Großteil der MTB-Bundesliga-Strecke von 2023 gefahren zu sein.

Bei den Frauen gelang Steffi Weniger und Lia Planert ein Doppelsieg. Das gleiche Kunststück gelang den beiden Weißenfelsern Tommy Galle und Pascal Söhner bei den Männern.

Einen weiteren Tagessieg erzielte Franz-Otto Schönburg beim Kinderrennen der U9. Einen zweiten Rang erfuhr sich Armin Horn in der U17.

Für die RadUnion Halle war unterdessen U19-Fahrer Carlos Delank als Sieger seiner Altersklasse erfolgreich und sein Vereinskollege Michel Quint fuhr in der U15 auf den dritten Rang.

Tags zuvor gab es in Brandis einen LVR-Dreifacherfolg bei den Männern. Hier setze sich Pascal Söhner (White Rock) vor den Brüdern Carlos (U19) und Henri Delank (U23) von der RU Halle durch.

Michel Quint (Halle) überquerte in der U15 als Dritter die Ziellinie. Die gleiche Platzierung erreichte Franz-Otto Schönburg (White Rock) in der U9.

Der dritte Lauf von insgesamt elf Rennen findet am 27. April in Werdau statt. Am 26. Mai macht die Serie mit dem fünften Durchgang Station in Halle/Saale.

Eine Woche zuvor wurde unterdessen die zweite Auflage der Nachwuchs-Einsteigerserie “Rookies-Cup” im Rahmen des mitteldeutschen Trainingslagers in der Dübener Heide durchgeführt.

Bei der im Rahmen des vom Land und Lotto Sachsen-Anhalt geförderten Projektes “MTB-Strukturaufbau” durchgeführten Maßnahme waren neben den etablierten Vereinen White Rock und RU Halle zunächst nur die Neulinge Quickburner MTB Magdeburg beim ersten Lauf (Ergebnisse siehe ZPN-Timing) mit am Start.

Das Rennen schloss sich an das traditionelle vereins- und vebandsübergreifende Trainingslager an. „Es ist dort ja relativ flach“, erläuterte Planert. Da biete es sich an, etliche Kilometer bei eher geringer Intensität zu sammeln, was gut für die Grundlagenausdauer der Radsportler ist. „Gemeinsam mit Vereinen aus Halle, Magdeburg und Wernigerode werden wir dort trainieren.“

Weitere Läufe der Einsteigerserie sind am 2. Juni (Bahn Merseburg), 15. Juni (Biesenrode), 24. August (Schierke) und 21. September (Querfurt) vorgesehen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von White Rock e.V (@white_rock_e.v)

*-*-*-*

Ergebnisse XCO-Bikecup

Zwischenstand Gesamtwertung XCO-Bikecup

Männer
1. Pascal Söhner (White-Rock Weißenfels) 194 P.
2. Henri Delank (RadUnion Halle ) 174
7. Nick Planert (White-Rock Weißenfels) 63

Frauen
1. Steffi Weniger (White-Rock Weißenfels) 185 P.
3. Lia Planert (White-Rock Weißenfels) 94

U19m
1. Carlos Delank (RadUnion Halle ) 194 P.
4. Carlos Scharf (White-Rock Weißenfels) 143
9. Jonas Nelaimischkies (RadUnion Halle ) 104
10. Frieder Kreis (White-Rock Weißenfels) 66

U17m
2. Armin Horn (White-Rock Weißenfels) 175 P.
5. Arthur Horn (White-Rock Weißenfels) 156
6. Tayo Mühlhausen (RadUnion Halle ) 150
9. Phillip Hinz (White-Rock Weißenfels) 72

U15m
3. Michel Quint (RadUnion Halle ) 178 P.
7. Luis Hiekmann (White-Rock Weißenfels) 138
12. Lennart Schönrock (White-Rock Weißenfels) 111
15. Oskar Boese (RadUnion Halle ) 102
18. Eric Richter (White-Rock Weißenfels) 88

U13w
5. Lotta Hiekmann (White-Rock Weißenfels) 159 P.

U13m
5. Yorik von Seggern (RadUnion Halle ) 159 P.
11. Franz Brüggener (RadUnion Halle ) 126
18. Bengt Kramer (White-Rock Weißenfels) 88

U11m
4. Stian Scoor (White-Rock Weißenfels) 166 P.

U9w
1. Silja Scoor (White-Rock Weißenfels) 200 P.

U9m
1. Franz Otto Schoenburg (White-Rock Weißenfels) 189 P.
14. Henri Stampka (Quickburner MTB Magdeburg) 66

Masters I
3. Tommy Galle (White-Rock Weißenfels) 100
6. Tobias Trautmann (White-Rock Weißenfels) 72

Masters II – IV
5. Mark Huster (RadUnion Halle) 107
11. Sebastian Weigel (White-Rock Weißenfels) 75
12. Patrick Weniger (White-Rock e.V. Weißenfels) 72

Vereinswertung
3. White-Rock e.V. Weißenfels – 1542 P.
6. RadUnion Halle – 715
25. Quickburner MTB Magdeburg – 66

Ergebnisse Rookies-Cup #1 “Rund um den Friedrichsee”

Check Also

Deutschland-Pokal: Fünf Damenteams aus Sachsen-Anhalt bestreiten Finale in Lostau

Ein Podestplatz für Sachsen-Anhalt ist beim Deutschland-Pokalfinale im Radpolo der Frauen an diesem Wochenende sicher. …