Rennsport: U19-Juniorin Tina Rücker startet bei WM in Glasgow – Oliver Romahn mit Wildcard bei Gran-Fondo-WM

Tina Rücker (Mitte)

Sachsen-Anhalt ist bei der diesjährigen Radsport-Weltmeisterschaft 2023 gleich mehrfach vertreten.

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nominierte Tina Rücker (Titelfoto, roter Helm) vom RSV Osterweddingen für das Straßenrennen der U19-Juniorinnen. Der Wettkampf findet am Samstag in Glasgow statt und der BDR schickt hier vier Fahrerinnen ins Rennen.

Tina Rücker

Rücker ist amtierende deutsche Vizemeisterin und hatte 2022 den DM-Titel in der U17 gewonnen.

“Ich traue Tina eine gute Platzierung zu”, sagt Landes- und Heimtrainer Andreas Kindler. Die Strecke ist anspruchsvoll und hat einige technische Tücken. “Das sollte ihr liegen und sie hat zuletzt bei der DM bewiesen, dass sie kämpfen kann”, so Kindler.

Im Fahrerinnenfeld geht es zwar deutlich ruppiger zu, als bei nationalen Rennen. Aber bei der DM war Tina Rücker in ihrem ersten U19-Jahr nach Radschaden und Sturz wieder zurück an die Spitze gefahren. “Wenn sie da den Schwung genutzt hätte, wäre sogar ein Sieg drin gewesen”, schätzte Kindler ein.

Mit Tina Rücker ist der LVR Sachsen-Anhalt nach Moritz Kärsten (2021), Anna Zdun (2019) und Hannah Steffen (Genthiner RC/2016) die nächste LVR-Nachwuchsathletin innerhalb der vergangenen Jahre, die für eine U19-Weltmeisterschaft teilnimmt.

Update: Romahn strebt Top-20 bei den Masters an

Der deutsche Masters-II-Meister Oliver Romahn.

Als frisch gebackener deutscher Meister der Masters II ist auch Oliver Romahn von RSV Team Killerwade (Zeitz/ Droyßig) in Schottland dabei. Er erhielt eine Wildcard für die Gran-Fondo-WM, welche im Rahmen des Radsport-Großevents ebenfalls in Glasgow ausgetragen wird.

Auf Romahn wartet am Freitag ab 11 Uhr mit 160 Kilometern und 1.900 Höhenmetern ein anspruchsvolles Rennen gegen rund 180 Konkurrenten – darunter unter anderem Ex-Profi Jonny Hoogerland aus den Niederlanden.

Romahn selbst freut sich auf das Rennen und hat durchaus Ambitionen: “Ein Top-20-Ergebnis wäre schon was”, lautet sein persönliches Wunschziel.

Teamsprint-Weltmeisterin Pauline Grabosch will Titel verteidigen

Beste Chancen auf einen Titel und WM-Medaillen hat natürlich Pauline Grabosch, die beim RSV Osterweddingen groß geworden ist. Die mehrfache Bahnweltmeisterin im Kurzeitbereich will zusammen mit ihren Teamkolleginnen Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze vom RSC Cottbus den Titel im Teamsprint verteidigen und zudem im Sprint sowie über die 500 Meter möglichst weit vorn landen.

Pauline Grabosch, Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze wollen ihren WM-Titel im Teamsprint verteidigen.

Die Bahnwettkämpfe beginnen bereits am Donnerstag (3.8.) und laufen bis zum 9. August.

Auch einige Fans aus Sachsen-Anhalt werden bei der WM mit 13 Disziplinen und 200 Entscheidungen dabei sein. So reisen unter anderem die Hallenradsportler des VfH Mücheln und des RC Lostau nach Schottland und werden sich neben den Titelkämpfen im Radball und Kunstradfahren (10. – 13.8.) auch andere Entscheidungen anschauen.

WM-Homepage: cyclingworldchamps.com

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Pauline Grabosch (@pauline_grabosch)

Check Also

Radpolo: Dreifacherfolg beim Deutschlandpokal

Einen historischen Dreifacherfolg haben die Radpolo-Frauen aus Sachsen-Anhalt beim Deutschland-Pokal hingelegt. In Lostau gewannen Kristin …