Rennrad: Oliver Romahn ist deutscher Meister der Master II

Oliver Romahn (Mitte) ist deutscher Meister der Masters II. (Fotos: privat)

Es war ein geplanter Überraschungssieg: Rennradfahrer Oliver Romahn aus Droyßig bei Zeitz ist deutscher Straßenmeister der Masters II.

Der 41-Jährige vom RSV Team Killerwalde gewann im Rahmen der 86. Auflage von “Rund um die Landeskrone” in Görlitz das Rennen der Altersklasse ab 40 Jahre.

So richtig hatte ihn wohl keiner auf der Rechnung. Was mitunter auch daran lag, dass Romahn in dieser Saison ganz bewusst kaum ein nationales Rennen bestritten hatte. Dennoch lag sein Fokus ganz auf die Senioren-DM. “Das war mein großes Ziel, auf das ich hingearbeitet habe”, so Romahn.

Und so überraschte er mit seinem Team die eigentlich favorisierten Männern des Teams Team Ur-Krostitzer Fides, die sich am Ende mit einem vierten Rang als Beste Platzierung begnügen mussten.

“Das ist der größte Erfolg meiner Radsportkarriere”, freute sich Romahn. Dahinter steckte ein hartes Stück Arbeit. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Matthias Geue (RSV Werner Otto Berlin/ beide Bauauf-Lawi-Masters) setzte er sich nach etwas mehr als der Hälfte des 121 Kilometer langen Rennens zusammen mit dem Vorjahressieger Marek Bosniatzki (RSG Muldental Grimma) ab.

Auf den letzten 50 Kilometern leistete Romahn nach eigener Aussage die meiste Arbeit in der Dreier-Gruppe. Mit einer erneuten Attacke kurz vor Schluss gelang Romahn mit seinem Helfer Geue die Vorentscheidung. Mit mit einer halben Minute Vorsprung erreichten sie das Ziel, wo Romahn als erster über die Linie fuhr.

Ein weiterer Lohn für seinen Trainingsfleiß: Eine Wildcard zur Radsport-WM Mitte August in Glasgow.

Im Rennen der Masters IV (Ü59) traten Hans-Peter Grünig vom Harzer RSC Wernigerode und Thomas Ruhmer vom RSV Wolfen an. Der 67-Jährige Grünig sicherte sich einen guten Mittelfeldplatz und wurde 29ter. Wenige Sekunden dahinter rollte Ruhmer (59) als 36ter ins Ziel.

Nicht in die Wertung kam Harry Kühnelt (RSV Lutherstadt Wittenberg) im Rennen der Master III. (lvr/red)

*-*-*-*

Master II
1. Romahn, Oliver (RSV Team Killerwalde)

Master III
DNF Kühnelt, Harry (RSV Lutherstadt Wittenberg)

Master IV
29. Grünig, Hans-Peter (Harzer RSC Wernigerode)
36. Ruhmer, Thomas (RSV Wolfen)

Check Also

Radpolo: Dreifacherfolg beim Deutschlandpokal

Einen historischen Dreifacherfolg haben die Radpolo-Frauen aus Sachsen-Anhalt beim Deutschland-Pokal hingelegt. In Lostau gewannen Kristin …