Rennsport: Anna Zdun ins Junior-Team des LSB berufen

Anna Zdun (Mitte) gehört 2020 dem LSB-Juniorteam an. Dazu gratulierten OSP-Leiter Helmut Kurrat (rechts) und LVR-Geschäftsführer Stefan Thomé. (Foto: LSB)

Die Radrennsportlerin Anna-Helene Zdun vom RSV Osterweddingen wurde in das Junior-Team des LandesSportBundes berufen.

Dafür erhielt sie kürzlich – im Rahmen eines Schwimmwettkampfes des Bundesstützpunktes Magdeburg – aus den Händen von OSP-Leiter Helmut Kurrat ihre Nominierungs-Urkunde.

Zudem gab es eine Portraitzeichnung des Karikaturist Karl-Heinz Klappoth, die als Erinnerung an die Teamberufung ausgereicht wurden.

Anna wurde aufgrund ihrer Teilnahme an der Straßen-Weltmeisterschaft 2019 bei den U19-Juniorinnen in das Förderteam aufgenommen. Zudem startete die noch amtierende U19-Bergmeisterin im vergangenen Jahr bei der Europameisterschaft.

2020 stieg die Bundesliga-Fahrerin in die U23-Altersklasse auf und gehört zur Frauen-Nachwuchsnationalmannschaft. Aufgrund der Corona-Pandemie bestritt sie in diesem Jahr erst ein Radrennen. Beim “Swiss O Par Preis” in Wedermark belegte sie Mitte Juli den dritten Rang. Nun fiebert sie den geplanten Bundesliga- und möglichen DM-Rennen entgegen.

In das Juniorteam Sachsen-Anhalt können Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus olympischen und paralympischen Sportarten berufen werden, die mindestens einmal an Juniorenwelt- oder Europameisterschaften in ihrer Sportart teilgenommen haben oder im letzten Jahr des Jugendbereiches bei WM oder EM in ihrer Sportart siegreich waren.

Die Teammitglieder erhalten eine Unterstützung für den Trainings- und Wettkampfbetrieb über ihren Landesfachverband. Die von der Stiftung Sport in Sachsen-Anhalt, LOTTO Sachsen-Anhalt und der AOK Sachsen-Anhalt dafür zur Verfügung gestellten Mittel werden für Trainingslager, Fahrten zu internationalen Wettkämpfen und Sportgeräte eingesetzt. (lsb/lvr)

Check Also

Breitensport: Sternfahrt statt Wittenberger “Süd-Fläming-Tour” – CTFs abgesagt

Der RSV Lutherstadt Wittenberg hat in dieser Woche seine Radtouristik-Veranstaltung “Süd-Fläming-Tour”, die für den 25. …