Home / Aktuelle News / Radrennsport: Anna Zdun gewinnt deutsche U19-Bergmeisterschaft

Radrennsport: Anna Zdun gewinnt deutsche U19-Bergmeisterschaft

Anna Zdun gewinnt die U19-Berg-DM vor Sarah Kastenhuber (li.) und Lucy Mayrhofer. (Fotos: lvr/privat)

Anna Zdun vom RSV Osterweddingen ist deutsche U19-Bergmeisterin. Im Rahmen der Auensteiner Radsporttage gewann Zdun die Juniorinnenwertung. Damit sicherte sie sich den Titel und das Meistertrikot.

Zdun, die in dieser DM-Disziplin im vergangenen Jahr die Bronzemedaille gewann und erst kürzlich bei der Einzelzeitfahr-DM ebenso Rang drei belegte, gehörte als aktuell Dritte der Juniorinnen-Bundesliga zum Favoritenkreis.

Im gemeinsamen Rennen mit den Frauen über 81 Kilometer war Zdun die einzige Nachwuchsfahrerin, die sich in der Verfolgergruppe hinter der achtköpfigen Spitzengruppe hielt. Zdun kam am Ende vor ihren Konkurrentinnen Sarah Kastenhuber (Maloja Pushbikers) und Lucy Mayrhofer (RBW Radsport Baden-Württemberg) ins Ziel.

Ebenso beachtlich das Abschneiden von Zduns Vereinskollegin Tami Rosse. Sie schaffte bei ihrer ersten U19-Berg-DM den Sprung in die Top-Zehn und wurde Achte.

Komplettiert wurde das gute Abschneiden der Fahrerinnen aus Sachsen-Anhalt von der Magdeburgerin Dorothea Heitzmann vom RadClub Lostau. In der Frauenkonkurrenz sicherte sich Heitzmann in ihrem ersten Jahr in der Elite-Klasse Rang sieben. Eine Woche zuvor hatte die Sportlerin vom RSC Turbine Erfurt bei der DM im Einzelzeitfahren sowie im Straßenrennen jeweils den elften Platz belegt.

Auf der selektiven Strecke, die auch über einen Berg durch die Weinberge führte, hatte sich im Frauen-Rennen eine achtköpfige Spitzengruppe gebildet, in der alle Favoritinnen vertreten waren.

In einem Schlussspurt zwischen Carolin Schiff (Maxx Solar-Lindig) und Nadine Gill (Lulufive Team), behielt Schiff die Oberhand. Den dritten Platz belegte Schiffs Teamkollegin Beate Zanner. (rad-bundesliga.de/lvr)

Check Also

Rennsport: LVR-Nachwuchssportler erfolgreich bei der Kids-Tour 2019 unterwegs

Am letzten Augustwochenende fand in Berlin die 27. Internationale Kids-Tour statt. Dabei fuhren vier Teams …