MTBO: Charlotte Anders gewinnt DM-Titel und Gesamtwertung des Deutschland-Cups

Großes Glück und Pech lagen bei den deutschen Meisterschaften im Mountainbike-Orientierungsfahren (MTBO) für die kleine Delegation aus Sachsen-Anhalt eng beieinander.

Im bayerischen Mirskofen bei Landshut gab es einmal Gold, zweimal Bronze sowie eine indirekte Silbermedaille. Dem gegenüber stand eine unglückliche Disqualifikation sowie ein schwerer Sturz. 

Charlotte Anders von ESV Bitterfeld. (Fotos: OL Bayern)

Ein großartiger Erfolg gelang der Nachwuchsfahrerin Charlotte Anders vom ESV Bitterfeld. In der gemischt ausgetragenen Altersklasse 14 setzte sie sich gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich nach Bronze im Vorjahr ihren ersten DM-Titel in dieser AK. 2020 hatte Charlotte bereits Gold der AK 11 gewonnen.

Mit ihrem Sieg beim letzten Durchgang der Deutschland-Cup-Serie setzte Charlotte einen Tag später dem ganzen noch die Krone auf. Denn damit verkürzte sie ihren Rückstand in der Gesamtwertung und lag am Ende mit dem bisherig führenden Dauerkonkurrenten Ron Hähnel (Wehrsdorf) gleich auf. So wurden hier zwei Sieger gekürt.

Bei der DM gab es derweil zwei Bronzemedaillen. Bei den Männern sicherte sich Sebastian Anders, Papa von Charlotte, den dritten Rang, und Heidi Baumbach vom Eisleber RC fuhr bei den Damen der Altersklasse 60 ebenfalls aufs Podest.

Indirekt war Sachen-Anhalt auch an einem DM-Vizetitel beteiligt. Der Zweitplatzierte bei den Männern, Mark Huster (SV Werdau), ist auch Lizenzfahrer bei der Radunion Halle, für die er Cross-Country-Rennen bestreitet.

Pech hatte unterdessen Michael Sturm in der AK 50. Bei ihm wurde der Transponder nicht ausgelöst, so dass er trotz guter Leistung gewertet wurde.

Glück im Unglück hingegen bei Robert Becherer (Bitterfeld), der bei seinem Rennen schwer stürzte und kurzzeitig ins Krankenhaus musste. Sein Helm bewahrte ihm dabei vor einer schlimmeren Verletzung und er konnte schnell wieder entlassen werden.

Gutes Abschneiden in Deutschland-Cup-Serie

In der Deutschland-Cup-Gesamtwertung gab es neben dem Sieg von Charlotte Anders noch zwei beziehungsweise drei weitere Podestränge.

Zweiter der Männerklasse wurde Sebastian Anders vor Mark Huster (3.) und Robert Becherer auf Rang vier.

Heidi Baumbach sicherte sich wie im Vorjahr wieder den zweiten Platz der Damen 60.

*-*-*-*

Deutsche MTBO-Meisterschaften 2023

Jugend 14
1. Anders, Charlotte (ESV Bitterfeld)

Herren 21
2. Huster, Mark (Radunion Halle/SV Sachsen Werdau)
3. Anders, Sebastian (ESV Bitterfeld)
DNF Becherer, Robert (ESV Bitterfeld)

Herren 50
DQ Sturm, Michael (ESV Bitterfeld)

Damen 60
3. Baumbach, Heidi (Eisleber RC Mansfelder Land)

Herren 60
DNF Vaupel, Andreas (Eisleber RC Mansfelder Land)

DEUTSCHLAND-CUP – Endstand Gesamtwertung

Jugend 14
1. Anders, Charlotte (ESV Bitterfeld)

Herren 20
5. Siegel, Kevin (ESV Bitterfeld)

Damen 21
5. Anders, Josephine (ESV Bitterfeld)

Herren 21
2. Anders, Sebastian (ESV Bitterfeld)
3. Huster, Mark (Radunion Halle/SV Sachsen 90 Werdau)
4. Becherer, Robert (ESV Bitterfeld)

Herren 40
9. Haberecht, Ralf (ESV Bitterfeld)

Herren 50
4. Sturm, Michael (ESV Bitterfeld)
19. Hebestreit, Denis (ESV Bitterfeld)

Damen 60
2. Baumbach, Heidi (Eisleber RC Mansfelder Land)

Herren 60
9. Vaupel, Andreas (Eisleber RC Mansfelder Land)

Check Also

Radpolo: Dreifacherfolg beim Deutschlandpokal

Einen historischen Dreifacherfolg haben die Radpolo-Frauen aus Sachsen-Anhalt beim Deutschland-Pokal hingelegt. In Lostau gewannen Kristin …