Radpolo: Lostauer Juniorinnen verteidigen DM-Titel – Bronze wieder an Team II

Lotte Eberhardt und Paula Rogge vom Radfahrer Club Lostau sind erneut deutsche Juniorinnen-Meisterinnen im Radpolo.

Bei den nationalen Hallenradsport-Titelkämpfen der U19 und U17 in Albstadt (Baden-Württemberg) verteidigten die beiden erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr. Zudem gewannen ihre Vereinskolleginnen Feophania Taubmann und Freya Luckau erneut Bronze – wie schon 2022.

Angelina Hoff und Jennifer Riedel vom Tollwitzer RSV mussten sich hingegen auch wie wie Vorjahr mit Rang vier begnügen. Damit waren alle vier ersten Plätze mit den selben Teams wie schon 2022 belegt.

Lotte Eberhardt und Paula Rogge mit RC-Vorsitzenden und Trainer Nicky Rogge. (Fotos: Verein)

Eberhardt/Rogge blieben bei ihrem diesjährigen Erfolg ungeschlagen, gewannen alle Partien. So auch das Spitzenspiel gegen die alten und neuen Vizemeisterinnen aus Obernfeld. Bis zur Schluss-Sirene stand es 4:4. Doch Lostau bekam noch einen Vier-Meter-Strafstoß zugesprochen, der zum 5:4-Sieg verwandelt wurde.

In ihrem letzten Spiel gegen Tollwitz (4:2) verhalfen Eberhardt/Rogge dann Team Lostau II zur Bronzemedaille. Denn Taubmann/Luckau waren am Ende mit Tollwitz punktgleich und hatten jeweils 18 Tore erzielt. Doch Lostau ließ im Turnier genau einen Gegentreffer weniger als Tollwitz zu.

Vor einem Jahr hatte Lostau II den späteren Meisterinnen mit einem Sieg über Obernfeld zum Titelgewinn 2022 verholfen.

Lostau III ging mit einer Ersatzspielerin aus der U15 an den Start und sammelte erste DM-Erfahrungen. Mehr als der sechste Rang war für das offizielle Gespann Pauline Eberhard / Lotta Otte damit noch nicht drin.

Radball: Reideburg muss absagen

Pech hatte das Radball-Duo Paul und Max Berndt vom Reideburger SV. Als Gewinner ihrer DM-Halbfinalgruppe zählten die deutschen U15-Vizemeister von 2021 zum Favoritenkreis der U17. Doch aufgrund einer Erkrankung mussten die Brüder ihre Teilnahme absagen.

*-*-*-*

Deutsche U19-Meisterschaften Radpolo

Lostau I – RC Lostau II 3:2, – Lostau III 5:2, – Obernfeld II 6:1, – Obernfeld I 5:4, – Tollwitz 4:2
Lostau II – Lostau III 4:2, – Obernfeld 3:3, – Obernfeld II 6:3, – Tollwitz 3:5
Tollwitz – Lostau III 4:2, – Obernfeld II 4:4, – Obernfeld I 3:4
Lostau III – Obernfeld II 0:6, Lostau III 1:3

Tabelle     Pkt.     Tore    
RC Lostau I 15 23 : 11
RV Obernfeld I 10 17 : 13
RC Lostau II 7 18 : 16
Tollwitzer RSV 7 18 : 17
RV Obernfeld II 4 15 : 19
RC Lostau III 0 7 : 22

Check Also

Radpolo: Dreifacherfolg beim Deutschlandpokal

Einen historischen Dreifacherfolg haben die Radpolo-Frauen aus Sachsen-Anhalt beim Deutschland-Pokal hingelegt. In Lostau gewannen Kristin …