Radball: RC Lostau rückt in 2. Bundesliga nach

rc-lostau
Denny Schwiesau (links) und Rüdiger Czarnetzki. (Foto: privat)

Das Weihnachtsgeschenk kam mit ein paar Tagen Verpätung. Umso größer ist die Freude bei Denny Schwiesau und Rüdiger Czarnetzki. Das Radball-Duo vom RC “All-Heil” Lostau darf 2017 doch wieder in der zweiten Liga antreten.

Damit starten 2017 vier Mannschaften aus Sachsen-Anhalt im deutschen Unterhaus. Neben Lostau gehen in der Nord-Staffel Post Magdeburg, der VfH Mücheln und der Reideburger SV ab dem 21. Januar bis Juni auf Punktejagd.

Grund für den “Wiederaufstieg” Lostaus ist der Rückzug des SV Darmstadt-Eberstadt aus der Bundesliga. Der Verein verzichtet nach dem Abschied der deutschen Meister sowie WM-Vierten von 2015, Jens Krichbaum und Roman Müller, auf seinen Startplatz.

Dafür darf der KSC Leipzig nachrücken, der in der bevorstehenden Saison in die Nordstaffel der 2. Bundesliga eingeteilt war. Und der dort frei gewordene Platz geht laut Durchführungsbestimmungen an den bestplatzierten Absteiger. Dies waren in der abgelaufenen Spielzeit die Lostauer Schwiesau/Czarnetzki.

So erhielt der RC Lostau am 30. Dezember nun die Anfrage, ob der Verein die Zweitliga-Option wahrnehmen möchte. Und schon am Folgetag sagte der Club zu.

“Das ist gut”, freut sich LV-Vizepräsident Hallenradsport Gerd Heimbach (Mücheln). Auch wenn das nachträgliche Aufrücken einiges an Arbeit mit sich bringt. Denn Schwiesau/Czarnetzki hatten bereits die komplette Hinrunde der Landesoberliga Sachsen-Anhalt absolviert und belegen dort den zweiten Rang. “Unser Fachwart Rainer Gründig ist aber dran, das alles nun zu bearbeiten”, betont Heimbach.

Auch auf die Lostauer kommt kurzfristig Organisationsarbeit zu. Das Team um Vereinsboss Nicky Rogge muss den ersten Spieltag am 21. Januar übernehmen, da ein Umbauen des Spielplans aufgrund der Hallensituationen nicht mehr möglich ist. (lvr/st)

Check Also

LV Radsport am Wochenende: Zwei Deutsche Meisterschaften und Landes-Nachwuchscup

Gleich zwei deutsche Meisterschaften werden an diesem Wochenende ausgetragen. Ein U17-Trio nimmt an der Einzelzeitfahr-DM …