Home / Aktuelle News / Mountainbike: White Rock sagt internationales MTB-Event in Weißenfels ab

Mountainbike: White Rock sagt internationales MTB-Event in Weißenfels ab

White Rock Weißenfels hat sein internationales MTB-Event am 4. und 5. Juli 2020 abgesagt. Das hat der Vereinsvorstand am vergangenen Wochenende beschlossen.

“Wir hatten uns ein wenig mehr Planungssicherheit erhofft”, sagte der White-Rock-Vorsitzende Winfried Kreis. “Aber da es ja aufgrund der aktuellen Faktenlage Stand jetzt wohl keiner Behörde möglich ist, uns eine auch schriftliche Erlaubnis ohne gravierende Einschränkungen zu erteilen, können wir leider nicht anders reagieren.”

Kreis bedauert die Absage. “Das tut uns sehr leid, denn wir brennen für unseren Sport”, betont der Vizepräsident im LV Radsport Sachsen-Anhalt für den Bereich MTB/Offroad.

Vor wenigen Tagen hatte der Verein zunächst nur den internationalen UCI-Status abgegeben und hatte gehofft, das Event – immerhin Teil der BDR-Nachwuchsserie und damit der deutschen U17- und U15-Meisterschaft – zumindest auf nationaler Ebene durchführen zu können.

Die Weißenfelser schauen nun nach vorn. “Wir möchten bereits jetzt unser Interesse für einen Lauf zur deutschen Nachwuchsmeisterschaft für das kommende Jahr anmelden.” Gleichzeitig will White Rock mit der Stadt Weißenfels nach einem geeigneten Termin 2021 Ausschau halten.

“Es wäre uns eine Ehre, wieder viele junge und motivierte Sportler aus ganz Deutschland in unserer Heimatstadt begrüßen zu dürfen”, so Winfried Kreis, der abschließend ergänzt: “Wir danken dem Bund Deutscher Radfahrer und der Stadt Weißenfels für die Hilfe und Unterstützung im Vorfeld und das entgegengebrachte Vertrauen.”

Zumindest plant White Rock noch mit einem kleinen Rennen: “Mitte Juni werden wir prüfen, ob es wenigstens möglich sein wird, ein kleines, regionales Nachwuchsrennen mit maximal 150 Startern am 5. Juli durchführen zu können”, so Kreis.

2019 fand in Weißenfels im Rahmen des MTB-Events das Finale der U17- und U15-DM-Serie statt. Lokalmatador Gregor Wiegleb sicherte sich dabei den Jugend-Titel. (lvr)

Weitere Infos auf www.white-rock.de

Check Also

Covid19-Eindämmungsmaßnahmen: Training ist ab 28. Mai wieder möglich – Wettkämpfe weiter untersagt

Die Landesregierung Sachsen-Anhalts hat sich auf ihrer heutigen Sitzung (19. Mai) auf einen Zeitplan für …