Sporthalle in Burg in “Täve-Schur-Halle” umbenannt

Täve Schur vor der nun nach ihm benannten Sporthalle in Burg. (Foto: Uwe Loos)

Wenige Wochen nach seinem 90. Geburtstag erhält Sachsen-Anhalts Radsportlegende Gustav “Täve” Schur nachträglich das wohl größte Geschenk. Die Sporthalle der Berufsbildenden Schule in Burg wurde am Freitag (21. Mai) in seinem Beisein auf seinen Namen in “Täve-Schur-Halle” umbenannt.

Damit ehrte Landrat Steffen Burchhardt stellvertretend für den Kreis Jerichower Land Täve “für seine herausragenden sportlichen Verdienste.” Während seiner Laudatio verwies Burchhardt nicht nur auf die zahlreichen sportlichen Erfolge des Heyrothsbergers, sondern lobte Schur auch als Athleten mit Charakter, zu dem ganze Generationen aufschauen.

Täve selbst ahnte nichts von dem Vorhaben, ging bis zuletzt von einem normalen Termin aus und war dementsprechend überrascht und hocherfreut. In seiner Dankesrede kündigte Schur an, dem Landkreis seinen bisher nicht öffentlich ausgestellten Silberpokal zu stiften, den er nach dem 1954 in Solingen auf dem Klingenring stattfindenden Weltmeisterschaftsrennen erhielt.

Außerdem wurden im Rahmen der Veranstaltung auch zwei Tafeln präsentiert, welche nun im Eingangsbereich der Täve-Schur-Halle hängen und die größten Momente seiner sportlichen Karriere dokumentieren. „Diese Tafeln sollen auch Motivation für künftige Generationen sein, dass man mit dem richtigen Willen, Ehrgeiz und Fleiß im Sport einiges erreichen kann“, so Landrat Burchhardt.

Gustav Adolf Schur lebt heute in seinem Geburtsort Heyrothsberge bei Magdeburg und wurde 2009 zum Ehrenbürger der Gemeinde Biederitz ernannt. Er gewannn 1955 und 1959 die Internationale Friedensfahrt sowie 1958 und 1959 die Weltmeisterschaft der Amateure. (Quelle: facebook.com/LandkreisJerichowerLand)

Beitrag in der Mitteldeutschen Zeitung: www.mz.de

Check Also

Radrennsport: Mädchen-Trio mit guten Leistungen bei U17-Einzelzeitfahr-DM

Zufrieden kehrten das LVR-Damentrio Miriam Tschepe, Tina Rücker (beide RSV Osterweddingen) und Alma Rasch (Genthiner …