Home / Aktuelle News / Rennsport: U15-Duo Rasch/Weber gewinnt DM-Silber im Madison

Rennsport: U15-Duo Rasch/Weber gewinnt DM-Silber im Madison

Amy Weber und Jette Rasch (links) sind deutsche U15-Vizemeisterinnen im Bahn-Madison. (Fotos: lvr)

Es war ein durchaus erfolgreiches Wochenende für das Bahn-Nachwuchsteam des LV Radsport Sachsen-Anhalt. Bei den deutschen Meisterschaften in Köln gab es eine Silbermedaille und mehrere Platzierungen unter den Top-Zehn sowie Top-20.

Den großen Coup landeten Jette Rasch (Genthiner RC) und Amy Weber (RSV Wittenberg) in der weiblichen U15. Als Duo schoben sie sich im Paarfahren, dem sogenannten Madison, zwischen die Teams aus dem Bahn-Bundesstützpunkt Frankfurt/Oder und sicherten sich die deutsche Vizemeisterschaft.

Gute Einzelplatzierungen erzielten die U17-Mädchen im Punktefahren. Hier wurde Miriam Tschepe Sechste, Tina Rücker Elfte (beide RSV Osterweddingen) und Alma Rasch (Genthiner RC) Zwölfte.

“Insgesamt war es eine gute DM für uns als Landesverband ohne eigene Bahn.”
Andreas Kindler, Landestrainer

Bei den U15-Jungen schlugen sich die beiden Osterweddinger Onno Bieberle und Maurice Steckel im Mehrkampf (Omnium) mit zwei Top-Zehnplatzierungen und guten Wertungen in den Einzeldisziplinen achtbar. Steckel sicherte sich Platz acht der Gesamtwertung und Bieberle Rang zehn.

Im Madison war diese Duo nach einem vierten Rang im Vorlauf in einen Sturz verwickelt und konnte das Finale nicht bestreiten. Ähnlich erging es dem U17-Gespann Rasch/Rücker, dass im finalen Rennen vorzeitig ausschied.

“Leider wurden beide Teams in Stürzen verwickelt und konnten nicht weiter fahren”, schilderte Landestrainer Andreas Kindler. “Insgesamt war es eine gute DM für uns als Landesverband ohne eigene Bahn”, betonte er. (lvr/st)

*-*-*-*

BAHN-NACHWUCHS-DM IN KÖLN

U15w

Madison
2.
Rasch, Jette/ Weber, Amy (Genthiner RC/RSV Lutherstadt Wittenberg)

Omnium
11.
Rasch, Jette (100m fliegend: 15.500m: 15.; 2000m: 5.; Ausscheidungsfahren: 13.)
18. Weber, Amy (100m fliegend: 13.500m: 16.; 2000m: 16.; Ausscheidungsfahren: 19.)

U15m

Madison
Vorlauf II: 4. Bieberle, Onno/ Steckel, Maurice (beide RSV Osterweddingen)
FinaleDNS Bieberle/Steckel

Omnium
8. Steckel, Maurice (100m fliegend: 5.500m: 4.; 2000m: 14.; Ausscheidungsf.: 13.)
10. Bieberle, Onno (100m fliegend: 12.; 500m: 14.; 2000m: 11.; Ausscheidungsf.: 8.)

U17w

Punktefahren
6. Tschepe, Miriam (RSV Osterweddingen)
11. Rücker, Tina (RSV Osterweddingen)
12. Rasch, Alma (Genthiner RC)

Omnium
15. Tschepe, Miriam (Scratch: 16.Temporennen: 13.; Ausscheidungsf.: 12.; Punktef.: 15.)
16. Rücker, Tina (Scratch: 15.; Temporennen: 11.; Ausscheidungsf.: 16.; Punkte.: 16.)
22. Rasch, Alma (Scratch: 22.; Temporennen: 19.; Ausscheidungsf.: 21.; Punktef.: 22.)

Madison
DNF – Rasch/ Rücker (Genthin/Osterweddingen)

alle Ergebnisse unter: radsportverband-nrw.de/dm-bahn-2021

Check Also

LVR beim E-Sport Sommerfest in Magdeburg

Am Mittwoch, 21. Juli 2021, lädt der E-Sport HUB zu eine  E-Sport-Sommerfest. Der Eintritt ist …