Home / Aktuelle News / Rennsport: Moritz Kärsten wiederholt DM-Sieg im U17-Einzelzeitfahren

Rennsport: Moritz Kärsten wiederholt DM-Sieg im U17-Einzelzeitfahren

Moritz Kärsten (Mitte) verteidigte seinen Titel im U17-Einzelzeitfahren vor Oliver Spitzer (Venusberg) und Ben Felix Jochum. (Fotos: lvr/privat)

In Langenhagen wurde die deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren der U17-Klasse ausgetragen. Moritz Kärsten (RSV Osterweddingen) wiederholte dabei seinen Erfolg aus dem Vorjahr und gewann zum zweiten Mal in Folge den DM-Titel.

Kärsten war mit 13:34 Minuten für die 10,4 Kilometer 18 Sekunden schneller als Oliver Spitzer (RSV Venusberg), der erneut Silber gewann. Mit 34 Sekunden Rückstand belegte Ben Felix Jochum (RC Musketier) den dritten Rang.

Kärstens Vereinskollegin Emma Axmann (Osterweddingen) war bei den Mädchen als Neunte ins DM-Zeitfahren der U17 gestartet und setzte eine gute Zeit. Im Feld der insgesamt 31 Fahrerinnen fuhr sie bei ihrer DM-Premiere schließlich auf einen starken fünften Rang vor.

Emma Axmann.

Siegerin wurde Marla Sigmund (RG Hamburg) mit 15:28 Minuten und zehn Sekunden Vorsprung. Um Silber lieferten sich Fabienne Jährig (SC Berlin) und Selma Lantzsch (RSV Lübben) ein packendes Finish. Am Ende trennte die beiden nur fünf Zehntelsekunden.

Beim BDR-Sichtungsabschlussrennen in Holtensen setzte Moritz Kärsten einen Tag später noch einen drauf. Er gewann das Rennen über 80 Kilometer und belegte somit in der Gesamtwertung den dritten Platz. Peter Zdun (Osterweddingen) wurde 23ter.

“Das war für uns ein herausragendes Wochenende für den LV”, zog Landestrainer Andreas Kindler (Osterweddingen) ein positives Fazit. “Der Titel von Moritz zusammen mit dem Sieg von Gregor Wiegleb im Mountainbike sind für uns als kleinen Landesverband beachtliche Resultate.” (lvr/rad-net)

Weitere Platzierungen DM-Einzelzeitfahren U17
62. Peter-Wiliam Zdun (RSV Osterweddingen)
74. Lars Liedtke (RSV Osterweddingen)
91. Matteo Neßler (RSV Osterweddingen)

Bundesliga-Rennen in Sebnitz
Frauen: 20. Dorothea Heitzmann/Magdeburg (RSC Erfurt/RadClub Lostau)
U19-Juniorinnen: 8. Tami Rosse (RSV Osterweddingen)

Check Also

Rennsport: Edda Bieberle gewinnt in Meiningen – Weitere Podest- und Top-Zehnplatzierungen

Beim Straßen-Radrennen „29. Meininger Radrennen / Velo Grand-Prix“ gab es für die teilnehmenden Sportler/innen aus …