Rennrad: Gute Nachwuchs-Resultate bei Zeitfahr-DM, Cyclo-Cross-Bundesliga und Bahn-Sprintercup

Tina Rücker vom RSV Osterweddingen. (Archivfoto: privat/lvr)

Bei den deutschen Einzelzeitfahrmeisterschaften der U17 auf der traditionellen Strecke von Langenhagen war der LVR mit zwei Starts dabei.

Bei den Mädchen trat die deutsche Straßenmeisterin Tina Rücker vom RSV Osterweddingen an. Bei den europäischen Jugendspielen belegte die Tina vor wenigen Wochen im internationalen vergleich Rang 32. Im Vergleich mit ihren deutschen Konkurrentinnen reichte es zu Platz 18.

Bei den Jungen ging Mardius Müller vom RSV Lutherstadt Wittenberg auf die 10,4 Kilometer lange Strecke. Der Vizelandesmeister dieser Disziplin musste sich im starken Feld mit rund 1:30 Minuten Rückstand auf den Sieger Ian Kings (RC Schmitter Köln) mit Rang 54 zufrieden geben.

Zwei Siege zum Cross-Bundesligaauftakt

Unterdessen waren zwei junge Athleten beim Auftakt der Cross-Bundesliga am Start. Edda Bieberle, U15-Schülerin vom RSV Osterweddingen, dominierte bei den ersten beiden Läufe in Lützelbach sowie Bensheim ihre Konkurrentinnen. Die DM-Bronzemedaillengewinnerin der vergangenen Cross-Saison gewann beide Rennen.

Ihr Bruder Onno Bieberle wurde im international besetzten U17-Starterfeld des GGEW Grand Prix als bester Fahrer des jüngeren Jahrgangs und belegte mit einer guten Leistung die Ränge sechs und acht.

Auch auf der Bahn war am vergangenen Wochenende ein LVR-Sportler unterwegs. Maurice Steckel (Osterweddingen) erkämpfte sich bei Sprintwettkämpfen auf in Erfurt die Plätze sechs im Poolsprint und acht im Keirin. Mit dem Wettkampf bereitete sich Steckel auf auf die Cottbuser Nächte und die BDR-Sichtung in Frankfurt/Oder vor.

*-*-*-*

Rennrad: U17-DM Einzelzeitfahren

U17 weiblich (10,4 km)
18.
Tina Rücker (RSV Osterweddingen) 16:57,46 Minuten (-1:13,38)

U17 männlich (10,4 km)
54.
Mardius Müller (RSV Lutherstadt Wittenberg) 15:05,34 Min. (-1:28,53)

 

Check Also

MTB: Drei mitteldeutsche Meister und viele weitere Medaillen

Die Mountainbiker des SV White Rock Weißenfels und von der Radunion Halle haben bei den Mitteldeutschen …