Radrennsport: Edda Bieberle gewinnt U11-Gesamtwertung der Ostthüringen-Tour

Einen starken Eindruck hinterließen die LVR-Rennsportschüler bei der diesjährigen Ostthüringen-Tour. Neben einem Gesamtsieg in der weiblichen U11 holten die Mädchen und Jungen der Landesauswahl Sachsen-Anhalts mehrere Top-Zehn-Platzierungen.

Schon beim Prolog zeigten die Schützlinge von Landestrainer Andreas Kindler gute Leistungen. Allen voran Edda Bieberle (RSV Osterweddingen), die sich in der weiblichen U11 das gelbe Führungstrikot eroberte, welches sie bis zum Ende der Etappen-Rundfahrt nicht mehr abgab.

Zudem landete Jette Rasch vom Genthiner RC beim Prolog-Kriterium der weiblichen U13 auf dem dritten Rang. Ebenfalls in die Top-Zehn fuhren zum Tour-Auftakt Miriam Tschepe in der U15, die U13-Schüler Onno Bieberle (5.), Maurice Steckel und Gerrit Ole Lerch (beide 9.) sowie Lisa Marie Meinecke (U13/6./alle Osterweddingen).

Die erste Etappe war in der U11 und U13 ein Geschlicklichkeitsfahren. Bei den U11-Mädchen hatte hier erneut Edda Bieberle die Nase vorn. In der U13w wurde Lisa Marie Meinecke Siebte. Die U15-Mädchen absolvierten hingegen ein Zeitfahren, bei dem Miriam Tschepe die viertbeste Zeit hinlegte und Tina Rücker auf Rang neun fuhr.

Ein Rundstreckenrennen war dann für alle Kinder die zweite Etappe. Hier verpassten Jette Rasch (Genthiner RC/U15) und Edda Bieberle als jeweils Vierte nur knapp den Sprung aufs Siegerpodest.

Beim Straßenrennen der dritten und letzten Etappe gab es erneut drei Top-Zehn-Platzierungen. Edda Biebele sicherte sich mit Rang zwei entgültig den Gesamtsieg der U11-Mädchen. Miriam Tschepe (U15) wurde Neunte und Jette Rach Zehnte der weiblichen U13.

Neben dem Gesamtsieg von Bieberle waren mit Jette Rasch (6. Platz U13) und Miriam Tschepe (7./U15) zwei weitere Sportlerinnen aus Sachsen-Anhalt unter den besten Zehn ihrer Altersklasse. (lvr/st)

Tobias Schreiber (Dessauer RC) im Pech

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Das war’s! 😢 Die Ostthüringen Tour ist für mich gelaufen und ich bin wieder zu Hause. Im Rundstreckenrennen kam es im Zielsprint zu einem Massensturz von über 20 Fahrern. Leider war ich auch dabei. Bis dahin war ich mit @onno_bieberle_ und @ma.urice6655 und @cool__stav im vorderen Feld dabei. Mein Rad ist schwer kaputt und mein Helm ein Totalschaden. (Echt gut son Helm ⛑️!!!) Ein paar Prellungen, Schürfwunden, aber sonst bin ich okay. Zum Glück! Meine Leistungen waren gut und ich hätte im vorderen Drittel die Tour beenden können. Aber es war nicht mein Wochenende. Gestern der technische Defekt wegen des Sturzes vor mir, heute der Massensturz. Passiert!

Ein Beitrag geteilt von Tobias Schreiber (@2radtobi) am

*-*-*-*

ERGEBNISSE

Ostthüringen-Tour 2019 (Top-20-Platzierungen)

PROLOG

U15w – Rundstreckenrennen (Jg. 2006)
12. Rücker, Tina (RSV Osterweddingen)
15. Rasch, Alma (Genthiner RC 66)

U15w – Kriterium (Jg. 2007)
9. Tschepe, Miriam (RSV Osterweddingen)

U11w – Rundstreckenrennen
1. Bieberle, Edda (RSV Osterweddingen)

U13m Rundstreckenrennen I (Jg. 2008)
5. Bieberle, Onno (RSV Osterweddingen)

U13m Rundstreckenrennen II (Jg. 2008)
9. Lerch, Gerrit Ole (RSV Osterweddingen)
13. Günzel, Gustav (RSV Osterweddingen)

U13m – Kriterium I (Jg. 2007)
9. Steckel, Maurice (RSV Osterweddingen)

U13m – Kriterium II (Jg. 2007)
16. Tittel, Kai (Harzer RSC Wernigerode)

U13w Kriterium
3. Rasch, Jette (Genthiner RC 66)
6. Meinecke, Lisa Marie (RSV Osterweddingen)
13. Schnee, Hanna (Dessauer RC)
18. Ristok, Luzie Johanna (SV GW Wittenberg Piesteritz)

U11m Kriterium
16. Fiolka, Anjo (SV GW Wittenberg Piesteritz)

1. ETAPPE

U15w – Zeitfahren
4. Tschepe, Miriam
9. Rücker, Tina
17. Rasch, Jette

U11w – Geschicklichkeitsfahren
1. Bieberle, Edda

U13m – Geschicklichkeitsfahren
17. Steckel, Maurice

U13w – Geschicklichkeitsfahren
7. Meinecke, Lisa
17. Rasch, Jette
20. Ristok, Luzie

U11m – Geschicklichkeitsfahren
12. Fiolka, Anjo

2. ETAPPE

U15w – Rundstreckenrennen
4. Rasch, Jette
13. Tschepe, Miriam

U11w – Rundstreckenrennen
4. Bieberle, Edda

U13w – Rundstreckenrennen
4. Rasch, Jette
15. Schnee, Hanna

U11m – Rundstreckenrennen
20. Fiolka, Anjo

3. ETAPPE

U15w – Straßenrennen
9. Tschepe, Miriam

U11w – Straßenrennen 
2. Bieberle, Edda

U13w – Straßenrennen 
10. Rasch, Jette
15. Meinecke, Lisa Marie
18. Schnee, Hanna

GESAMTWERTUNG

U15w
7. Tschepe, Miriam
22. Rücker, Tina

U11w
1. Bieberle, Edda

U13w
6. Rasch, Jette
14. Meinecke, Lisa Marie
19. Schnee, Hanna

U11m
18. Fiolka, Anjo

Alle OTT-Ergebnisse unter: Ostthüringen-Tour

Check Also

Breitensport: Sternfahrt statt Wittenberger “Süd-Fläming-Tour” – CTFs abgesagt

Der RSV Lutherstadt Wittenberg hat in dieser Woche seine Radtouristik-Veranstaltung “Süd-Fläming-Tour”, die für den 25. …