Home / Aktuelle News / Radball: Zscherben gewinnt Landestitel im Entscheidungsspiel – Mücheln mit Vater-Sohn-Gespann

Radball: Zscherben gewinnt Landestitel im Entscheidungsspiel – Mücheln mit Vater-Sohn-Gespann

Die neuen Landesmeister Michael Gerdes und Maik Eckardt mit ihren Betreuern. (Fotos: privat)

Maik Eckardt und Michael Gerdes vom RSV Zscherben sind Radball-Landesmeister der Saison 2018/19.

Beim Finale mit den besten sechs Landesoberliga-Teams in Bad Dürrenberg, setzte sich das Duo in einem Entscheidungsspiel gegen die Gastgebervertretung des Tollwitzer RSV, Oliver Uhlirsch und Christian Kühn, mit 3:2 durch.

Nach der Hauptrunde hatten beide Mannschaften die gleiche Punktezahl. Das erste direkte Aufeinandertreffen hatte Tollwitz noch mit 3:2 für sich entschieden und damit eine “Verlängerung” erzwungen.

Bronze ging an die Routiniers Robert Seidelt und Axel Müller von der SG Chemie Zeitz. „Mit der Platzierung sind wir voll zufrieden“, sagte Seidelt im Gespräch mit der Mitteldeutschen Zeitung. Dabei war sogar mehr drin, denn Seidelt/Müller kamen in der Endabrechnung ebenfalls auf zwölf Punkte.

Aber die Torverhältnis reichte nur zum dritten Rang hinter Zscherben und Tollwitz. „Schade, aber wenigstens haben wir eine der beiden Spitzenmannschaften geknackt.“ Denn den Vizemeister Tollwitz hatten Seidelt/Müller mit 1:0 bezwungen.

Die Teilnehmer des Radball-Landesfinales 2019.

Interessant war auch die Teambesetzung der dritten Mannschaft des VfH Mücheln. Hier geht Ex-Zweitligaspieler Mike Rödger eigentlich mit Vereins-Chef Gerd Heimbach an. Doch zum Landesfinale sprang Rödgers Sohn Sebastian für Heimbach ein.

Das Vater-Sohn-Gespann startete mit einem 6:1 gegen im Vereinsduell gegen Mücheln II (Sebastian Hebel/ Herbert Pischl), kassierte danach zwar vier Niederlagen, steigerte sich aber im Verlauf und trotzte Tollwitz und Zeitz einen knappen Endstand ab. (lvr)

*-*-*-*

ERGEBNISSE

Radball-Landesmeisterschaft Männer in Bad Dürrenberg

Check Also

Aktion: Auf geht’s zum Spendenradeln “Energie wird Natur” in Magdeburg

Das „Netzwerk Natur“ bittet vom 15. bis 19. Mai um die Unterstützung aller Radsportler des …