Home / Aktuelle News / Radball: Vier Teams spielen in 2. Bundesliga Nord

Radball: Vier Teams spielen in 2. Bundesliga Nord

15304523_675344135961645_8000312865992172040_o
Symbolfoto: UCI

Am Sonnabend (21. Januar) starten vier Radball-Mannschaften aus dem Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt in die 2. Bundesliga. Zwei Mannschaften können Sport-Fans beim ersten Turnier-Spieltag in Lostau live erleben.

In der Sporthalle am Sportpark tritt neben dem Gastgeberteam Rüdiger Czarnetzki/Denny Schwiesau auch die Erstvertretung des VfH Mücheln an.

Für Czarnetzki/Schwiesau kam die Teilnahme in der Zweitliga-Runde 2017 überraschend. Das Duo war eigentlich im vergangenen Jahr abgestiegen, durfte aber aufgrund von frei werdenden Plätzen in der Bundesliga und der Zweitliga-Nordstaffel als bester Absteiger nachrücken.

Einzige Bedingung: Lostau muss den ersten Spieltag ausrichten. Czarnetzki/Schwiesau bekommen es zum Auftakt mit Steinwiesen (Bayern), Großkoschen II (Brandenburg), Aufsteiger Lückersdorf-Gelenau und abschließend mit Niederlauterstein (beide Sachsen) zu tun.

Beim VfH Mücheln fehlt Stammtorwart Mike Rödger. “Mike ist gesundheitlich angeschlagen“, sagt VfH-Chef Gerd Heimbach. Für Rödger springt Edeljoker Herbert Pischl an der Seite von Feldspieler Marc Wöllner ein. „Herbert war lange Partner von Mike und hilft jetzt immer im Notfall aus“, so Heimbach. Aktuell spielt Pischl in der Oberliga und ist dort zusammen mit Sebastian Hebel Spitzenreiter. In Lostau absolviert Mücheln I drei Partien gegen Lückersdorf-Gelenau, Niederlauterstein und Großkoschen II.

Der PSV Magdeburg (Ronny Sievers/Matthias Gollos) und Aufsteiger Reideburger SV (Christian Niendorf/Thomas Hesselbarth) müssen hingegen ins hessische Krofdorf (bei Gießen) reisen. Als erstes kommt es zum Landesderby zwischen diesen beiden Mannschaften. Danach treten Magdeburg und Reideburg gegen Hannover und die beiden Gastgeberteams Krofdorf I sowie II an.

2. Radball-Bundesliga Nord: Ansetzungen/Ergebnisse/Tabelle*

*via vfh-muecheln.de/alle Angaben ohne Gewähr!

Check Also

LV-Radsport am Wochenende

SAMSTAG, 18. Mai 2019 Radball: 3. UCI-Weltcup in Mücheln (mit VfH Mücheln und RSV Sangerhausen) …