Home / Aktuelle News / Radball: Vier Teams aus Sachsen-Anhalt treten im Deutschlandpokal an

Radball: Vier Teams aus Sachsen-Anhalt treten im Deutschlandpokal an

Symbolfoto: UCI

Am Samstag (16. Dezember) starten die Radball-Männer des Landes mit der ersten Runde des Deutschlandpokals in die neue Saison.

Der VfH Mücheln ist dabei Gastgeber der Gruppe II. Ab 13 Uhr tritt in der Sporthalle am Eptinger Rain VfH-Feldspieler Marc Wöllner mit Neuzugang Dominic Espen an. Espen wechselte im Sommer vom Ex-Bundesligisten KSC Leipzig nach Mücheln.

Das VfH-Gespann trifft auf die Zweitligakonkurrenten Nord Berlin, Großkoschen und Sangerhausen I. Zudem geht es gegen die beiden Landesoberligisten Sangerhausen II und Brandenburg. Die zwei erstplatzierten Teams qualifizieren sich für die Viertelfinalrunde.

Für Sangerhausen I, Max Rückschloss/Eric Haedicke, ist es die Premiere in der Männerklasse. Die zweifachen und aktuellen U19-Europameister wollen in erster Linie Erfahrung für ihre erste Zweitliga-Saison sammeln, haben ein mögliches Weiterkommen aber durchaus ins Auge gefasst.

Ihre Vereinskameraden Leon Gebser/Peter Krause (Sangerhausen II), gehen eher mit Außenseiterchancen ins Rennen.

Weite Reise für Magdeburg

Ronny Sievers / Matthias Gollos vom Post SV Magdeburg müssen zum Pokalauftakt hingegen eine mehrstündige Reise auf sich nehmen. Das Zweitliga-Duo wurde in die Gruppe 7 eingeteilt und in Hamburg an.

Allerdings müssen Sievers/Gollos dort nur zwei Teams hinter sich lassen. Denn mit RKB Hamburg, SV Lüblow (Oberliga) und RCT Hannover (2. Liga) kämpfen in der Elbmetropole nur vier Teams ums Weiterkommen.

Verbandsliga als Vorprogramm

Quasi als Vorprogramm findet am Samstag in Mücheln bereits ab 10 Uhr die zweite Runde der Verbandsliga Süd statt. Ursprünglich sollte dieser Spieltag in Sangerhausen stattfinden, doch dort ist die Sporthalle aufgrund von Reparaturarbeiten derzeit gesperrt. (lvr/st)

Check Also

LV-Radsport am Wochenende

SAMSTAG, 18. Mai 2019 Radball: 3. UCI-Weltcup in Mücheln (mit VfH Mücheln und RSV Sangerhausen) …