Nachruf: LVR trauert um Hans-Hermann Lodahl

Ein großer Verlust für den Kunstfahr- und Einradsport im LV Radsport Sachsen-Anhalt. Hans-Hermann Lodahl (Jg. 1938) aus Dingelstedt am Huy ist gestorben.

Der Drechsler-Meister hatte in den vergangenen Jahren zusammen mit Ehefrau Rosmarie in seinem Heimatort das Einradfahren praktisch aus dem nichts wieder auf ein gutes Niveau entwickelt.

Vorbelastet durch seinen Vater Otto, der schon vor dem 2. Weltkrieg Kunstradfahrer war, trainierte Hans-Hermann Mitte der 1950er-Jahre in der BSG Turbine Halberstadt im gleichen Metier.

In Vorbereitung einer 950-Jahr-Feier von Dingelstedt gründete 2007 mit sechs Kindern und vier Einrädern die heutige Einradgruppe “Huy“ SV Fortuna, die bald auf 30 Mitglieder anwuchs.

Wettkampferfolge stellten sich nach vielen Trainingsstunden auch bald ein. Ein erster Höhepunkt war 2014 Silber bei den Ostdeutschen Meisterschaften. Es folgten seither viele weitere Medaillen auf regionaler Ebene bis hin zu Titelgewinnen des Freestyle-Einradteams.

Auf der LV-Jahreshauptversammlung 2020 in Sangerhausen begeisterte der Verein mit Darbietungen und Enkeltochter Annika Lodahl wurde als „LV-Radsportlerin des Jahres“ ausgezeichnet.

Hans-Hermann sagte damals: „Der ganze Aufwand trägt nun Früchte – es hat sich gelohnt!“

2022 wurde Hans-Herrmann im Rahmen der 100-Jahres-Feier des SV Dingelstedt zusammen mit seiner Frau Rosi für die Verdienste um den Radsport von LVR-Präsident Frank Witte (Foto, rechts) mit der LVR-Ehrennadel ausgezeichnet.

Nun hat sein Tod eine große Lücke gerissen. Wir trauern zusammen mit Rosmarie, der gesamten Familie auch als Radsportler.

Hans-Hermann hatte den Sport in sein Herz geschlossen und das hat aufgehört zu schlagen. Sein festen Platz findet er für uns in unseren Erinnerungen und in unserer Radsportchronik.

gez. Günter Grau, LVR-Ehrenpräsident

Check Also

Radpolo: Drei LVR-Teams ziehen ins Deutschland-Pokalfinale ein

Drei Radpolo-Teams aus dem LV Sachsen-Anhalt stehen in der Endrunde des Deutschland-Pokals 2023. Im Halbfinale …