MTB: Heimerfolge beim Weißenfelser Event – Gelungenes Bundesliga-Finale

Die Hitze war am Wochenende ein Thema – und das auch beim Mountainbikerennen des Vereins White Rock Weißenfels. Am Weißenfelser Klemmberg ging der einmal mehr bestens organisierte Wettbewerb über die Bühne. Neben den Rennen der mitteldeutschen XCO-Bikecup-Serie wurde auch das Finale des BDR-Bundesliga ausgetragen, wobei auch Weltranglistenpunkte vergeben wurden.

Diesmal waren die mit Wasser befüllten Rennflaschen aber besonders gefragt. Nicht nur zum Trinken, sondern auch um sich immer wieder abzukühlen. Die 3,4 Kilometer lange Strecke im Singerschen Holz war ob der Temperaturen noch anstrengender.

Die Einheimischen Sportlerinnen und Sportler kamen mit den Verhältnissen auf ihrer Heimstrecke gut zureicht. So etwa Lea-Sophie Herse vom Ausrichterverein White Rock Weißenfels. Die 15-Jährige hat sich zu einer der besten Fahrerinnen Deutschlands in ihrer Altersklasse gemausert. In der weiblichen U15 sicherte sich Lea-Sophie nach einer Fahrzeit von etwas mehr als 49 Minuten souverän den Sieg im Renne der mitteldeutschen XCO-Bikecupserie.

„Das ist eine anspruchsvolle Runde hier in Weißenfels, auf der man sich kaum ausruhen kann“, konstatierte Vater Christian Herse. Tochter Lea schaffte in der aktuellen Saison einen großen Leistungssprung. Die Weißenfelserin war bei einem Bundessichtungsrennen im Schwarzwald bereits auf Platz zwei gelandet. „Sie hatte danach auch Kontakt zum Bundestrainer.“

Lea sollte für Deutschland bei der Europameisterschaft in ihrer Altersklasse an den Start gehen. Das kam aber etwas zu kurzfristig. Die Urlaubsplanung ließ den möglichen Start dann nicht zu. „Lea möchte sich aber auf alle Fälle weiter verbessern und später auch in der Eliteklasse bei den Frauen vorn mithalten“, stellte Christian Herse klar, dass die Tochter den Sport ernsthaft betreibt. Die gute Leistung beim Heimrennen zeigte das.

Mit den hohen Temperaturen kam auch White-Rock-Fahrer Tobias Schreiber überraschend gut zurecht. In der U17 holte der Dessauer den zweiten Platz. Nur dem Dänen Christo Juel Christensen musste er den Vortritt lassen. „Er führt in Dänemark die dortige Liga in der Gesamtwertung an“, hob Schreiber die Klasse des Konkurrenten hervor.

Mit Blick auf seine eigene Leistung blieb der 16-Jährige eher bescheiden. Dennoch war die Freude bei ihm, dem Verein und auch bei seiner Familie enorm groß – und das aus gutem Grund: Schreiber zählt in seiner Altersklasse zu den hoffnungsvollen Talenten – und das sogar in mehreren Disziplinen.

Interesse von Talentschmiede

Offerten gab es deshalb bereits von größeren Vereinen. Der RSC Cottbus – eine Talentschmiede, in der unter anderem Straßenprofi Lennard Kämna ausgebildet wurde – hatte Interesse. Schreiber entschied sich aber für White Rock, weil der Verein eine gute Adresse für Radsportler ist, die sich im Gelände zu Hause fühlen.

Doch die vergangenen Monate waren schwierig. Mit Langzeitfolgen einer Coronainfektion hatte das Talent zu kämpfen. Das nicht nur wegen der eingeschränkten Ausdauer: „Mir tat nach dem Training immer der Rücken weh.” Mittlerweile ist der Dessauer aber wieder auf dem Weg der Besserung. Stück für Stück arbeitet er sich an sein früheres Niveau heran.

Ein großer Schritt war dabei der Erfolg beim Heimrennen in Weißenfels. „Ich habe den Dänen ziemlich früh ziehen lassen“, erwähnte Tobias Schreiber, dass er die Konzentration auf sich selbst richten wollte.

Im selben Rennen konnte ein weiterer Weißenfelser auf sich aufmerksam machen: Armin Horn landete auf einem guten sechsten Rang. Horn gehört noch zum jüngeren Jahrgang in der zwei Jahrgänge umfassenden Altersklasse.

Der Weißenfelser kann also auch noch in der kommenden Saison bei den unter 17-Jährigen starten. Im XCO-Cup – eine Rennserie im mitteldeutschen Raum – konnte Horn bereits überzeugen und Tobias Schreiber sogar einige Male hinter sich lassen. „Armin hat sich in dieser Saison sehr verbessert“, freut sich Schreiber für den Teamkollegen. Beide Fahrer haben ein freundschaftliches Verhältnis, gönnen sich gegenseitig ihre Erfolge.

Dreifacherfolg bei den Masters I

Am Sonntag wollten dann auch die beiden White Rock-Fahrer Tommy Galle sowie Christopher Maletz bei den Masters für Furore sorgen. Galle war als Titelverteidiger auf die Strecke gegangen, musste sich diesmal aber mit Rang zwei begnügen. Maletz war dafür der jubelnde Sieger, der für die Weißenfelser einen weiteren Erfolg im Heimrennen holen konnte. Tobias Trautmann, ebenfalls White Rock, machte den Erfolg der Gastgeber mit Rang drei zu einem Dreifacherfolg perfekt.

Dritte Plätze belegten zudem Yorik von Seggern (RadUnion Halle/U11m) und Luis Hiekmann (White Rock Weißenfels/U13m).

(Text: Nico Grünke (Mitarbeiter Mitteldeutsche Zeitung) / LVR / Fotos: xco-bikecup.de)

*-*-*-*

MTB-Event in Weißenfels (UCI-C2)
Bundesliga-Finale / XCO-Bikecup

U9 m/w
8. (7.) Kliewe, Mattis (White Rock Weißenfels)
9. (8.) Transchel, Albrecht (White Rock Weißenfels)
11. (10.) Schoenburg, Franz Otto (White Rock Weißenfels)
18 (4.) Scoor, Silja (White Rock Weißenfels)

U11 m/w
3. von Seggern, Yorik (RadUnion Halle)
6. (5.) Brüggener, Franz (RadUnion Halle)
8. (7.) Kramer, Bengt (White Rock Weißenfels)
12 (11.) Scoor, Stian (White Rock Weißenfels)
16. (14.) Böttger, Finn (White Rock Weißenfels)
18. (16.) Wiegleb, Johann (White Rock Weißenfels)
23. (20.) Kliewe, Linus (White Rock Weißenfels)
25. (5.) Hiekmann , Lotta (White Rock Weißenfels)
26. (6.) Friebe, Melina (White Rock Weißenfels)

U13 m/w
3. Hiekmann, Luis (White Rock Weißenfels)
30. Buchheim, Max (White Rock Weißenfels)

U15 m/w
5. Beyer, Leonhard (Quickburner MTB Magdeburg)
7. (1.) Herse, Lea-Sophie (White Rock Weißenfels)
10. (9.) Horn, Arthur (White Rock Weißenfels)
15. (11.) Quint, Michel (RadUnion Halle)
21. (16.) Richter, Eric (White Rock Weißenfels)

U17 m/w
2. Schreiber, Tobias (White Rock Weißenfels)
6. Horn, Armin (White Rock Weißenfels)
8. Nelaimischkies, Jonas (RadUnion Halle)
10. (9.) Prell, Jan (RadUnion Halle)

U19m (Bundesliga)
41. Kreis, Frieder (White Rock Weißenfels)

U19w (Bundesliga)
10. Planert, Lia (White Rock Weißenfels)

Frauen (Bundesliga)
5. Kreis, Johanna (White Rock Weißenfels)

Männer (Bundesliga)
13. Söhner, Pascal (White Rock Weißenfels)
23. Planert, Nick (White Rock Weißenfels)
24. Hofmann, Lukas (RadUnion Halle)

Master I
1. Maletz, Christopher (White Rock Weißenfels)
2. Galle, Tommy (White Rock Weißenfels)
3. Trautmann, Tobias (White Rock Weißenfels)

Hobby ab 16  J.
5. Brüggener, Christian (RadUnion Halle)
7. Höhne, Matthias (White Rock Weißenfels)
8. Quasebarth, Lukas (Quickburner MTB Magdeburg)
9. Heinrich, Jason (White Rock Weißenfels)
15. Häussler, Paul (White Rock Weißenfels)

Hobby Senioren
7. Brune, Sebastian (Quickburner MTB Magdeburg)
8. Horn, Andreas (White Rock Weißenfels)

Check Also

Radpolo: Dreifacherfolg beim Deutschlandpokal

Einen historischen Dreifacherfolg haben die Radpolo-Frauen aus Sachsen-Anhalt beim Deutschland-Pokal hingelegt. In Lostau gewannen Kristin …