Das Experiment ist gelungen. Ende September 2024 fand das mit Spannung erwartete Finale des MTB-Rookies-Cup Sachsen-Anhalt 2024 statt.
Und das auf einen für MTB eher ungewöhnlichen Ort, nämlich auf der Radrennbahn in Merseburg. Nach deren erfolgreichen Reaktivierung seitens des LVR und des Fördervereins Radrennbahn Merseburg seit dem vergangenen Jahr sollte bereits im Juni der Rookies-Cup hier Station machen. Doch aufgrund angekündigter Unwetter wurde der eigentlich zweite Lauf abgesagt beziehungsweise verschoben.
Mit insgesamt 32 Teilnehmenden, die für die Vereine Quickburner MTB Magdeburg, Traildevils Querfurt, White Rock, RadUnion Halle, SG Biesenrode und das Team Gute Laune Sport vertraten, wurde dieses Event zu einem kleinen Highlight einer tollen Saison.
Die Atmosphäre auf der Rennbahn war elektrisierend. Mit viel Enthusiasmus feuerten die Zuschauer die jungen Athleten an, während auf der Strecke von Beginn an eine spürbare Anspannung herrschte. Jede Kurve und jeder Anstieg auf der dynamischen Strecke sorgte bei den Wettkämpfern für zusätzliche Spannung und Nervenkitzel.

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme der erst vierjährigen Lokalmatadorin Klara Kobold, die in der Kategorie U9 bei ihrer MTB-Wettkampfpremiere das schnellste Mädchen war. Sie fährt seit Beginn der Saison regelmäßig auf der Merseburger Radrennbahn und wird von der Trainerin Olena Kozakova betreut.
Im Anschluss wurde nach der Siegerehrung der Tageswertung auch die Pokale für die Gesamtwertung vergeben. Die Vereinswertung gewann White Rock Weißenfels vor den Traildevils Querfurt und den Quickburner Magdeburg.
Ein Dank gilt neben den Helfern von White Rock insbesondere den Engagierten des Fördervereins Radrennbahn Merseburg, die für das leibliche Wohl sorgten.
*-*-*-*
MTB-Rookies-Cup – Finallauf in Merseburg
U9m
1. Henri Stampka (Quickburner MTB Magdeburg) – 5:02.9 Min
2. Mattis Kliewe (White Rock) – 5:34.3
3. Theo Moser (Traildevils Querfurt) – 5:48.3
U9w
1. Klara Kobold (Mit K) – 8:30.4
2. Lotta Kliewe (White Rock) – 9:04.3
U11m
1. Teo Yoshida-Sauvage (Quickburner MTB Magdeburg) – 9:41.3
2. Paul Moser (Traildevils Querfurt) – 9:54.6
3. Toma Yoshida-Sauvage (Quickburner MTB Magdeburg) – 10:26.4
U11w
1. Helena Wolff (Traildevils Querfurt) – 11:12.9
U13m
1. Karl Becker (Team Gute Laune Sport/Sangerhausen) – 00:14:10.9
2. Björn Kindlein (Traildevils Querfurt) – 00:14:20.7
3. Arthur Veit (Traildevils Querfurt) – 00:16:09.6
U13w
1. Lotta Hiekmann (White Rock) – 00:13:45.3
2. Viktoriia Bilobaba (Traildevils Querfurt) – 00:17:40.2
U15m
1. Luis Hiekmann (White Rock) – 18:44.5
2. Ole Pinn (RadUnion Halle) – 20:03.3
3. Lennart Große (SG Biesenrode Mtb Jugend) – 20:23.1
Ü16m
1. Matthias Höhne (White Rock) – 25:54.4
2. Christian Becker (Team Gute Laune Sport) – 25:59.5
3. Nick Planert (White Rock) – 26:19.0