Home / Aktuelle News / LV-Radsport am Wochenende: BMX-LaMe in Magdeburg, Straßen-DM auf dem Sachsenring, MTB-Weltcup in der Schweiz

LV-Radsport am Wochenende: BMX-LaMe in Magdeburg, Straßen-DM auf dem Sachsenring, MTB-Weltcup in der Schweiz

Tolle Radsport-Highlights erwarten uns an diesem Wochenende. In Magdeburg startet die erstmals als Serie ausgetragene BMX-Freestyle-Landesmeisterschaft (LaMe).

Im Dirtpark “M-Trails” an der Maybachstraße wird ab 13 Uhr der “Dirt-Jam” ausgetragen, bei dem waaghalsige Tricks von Akteuren aus der Region zu sehen sein werden.

Drei weitere Durchgänge der “LaMe 2020” sind für den 19. September (Stendal), 26. September (Wittenberg) und 17. Oktober (Halle/S.) geplant.

DM auf dem Sachsenring

Bei den deutschen Straßenmeisterschaften, die am Sonntag auf dem Sachsenring ausgetragen werden, ist Sachsen-Anhalt mit zwei beziehungsweise drei Akteure vertreten.

Bei den Frauen tritt erstmals die U23-Fahrerin Anna Zdun (RSV Osterweddingen) in der Eliteklasse an. Zudem ist ihre Teamkameradin Dorothea Heitzmann aus Magdeburg für das Maxx-Solar-Lindig-Team am Start. Heitzmann wechselte vor längeren Zeit schon vom RadClub Lostau zum RSC Erfurt.

Bei den Männern tritt Jacob Schmidt von MTB-Verein Radunion Halle gegen die Profis und bundesweiten Spitzenfahrer an.

Alle drei haben erst ein Rennen in dieser Saison bestritten.

Wiegleb vor zweiten Weltcupstart

MTB-Juniorfahrer Gregor Wiegleb (White Rock Weißenfels) bestreitet am Samstag sein zweites Weltcuprennen der UCI-Junior-Series.

In der Schweiz will sich der noch amtierende deutsche U17-Meister im internationalen Feld von mehr als 100 Startern weiter nach vorn arbeiten. Seine Weltcup-Premiere vor zwei Wochen beendete er mit Rang 62.

Mit einer guten Performance will sich Wiegleb weiter beim Bundestrainer empfehlen und seine Chance auf eine WM-Teilnahme im Oktober wahren. (lvr/st)

*-*-*-*

22. August 2020
BMX-Freestyle: 1. Lauf LandesMeisterschaft-Serie 2020 (Dirt)
ab 11 Uhr auf dem Dirtpark “M-Trails” Magdeburg (Maybachstraße)
Weitere Infos: facebook.com/SportArt.eV

MTB: UCI-Junior-Series #2 in Gstaad/Schweiz
mit Gregor Wiegleb (White Rock Weißenfels) – Startliste U19-Junioren

Rennsport: LV-Training U17/U15 m/w in Genthin (Vorbereitung Zeitfahr-Team-DM am 6.9.)
mit Sportler*innen des RSV Osterweddingen, RSV Luth. Wittenberg, Dessauer RC, Genthiner RC, HRSC Wernigerode, SV GW Piesteritz  u.a.
*-*-*-*

23. August 2020
Rennrad: DM Straße Frauen + Männer auf dem Sachsenring, Oberlungwitz
mit Anna Zdun (RSV Osterweddingen), Jacob Schmidt (RU Halle) sowie Dorothea Heitzmann (Magdeburg/RadClub Lostau bzw. RSC Erfurt) – Startliste Frauen MännerHomepage
*-*-*-*

19. – 27. August 2020
BMX Freestyle: BDR-Trainingslager Nationalteam Freestyle in Aigle/Cadenazzo (Schweiz)
mit Rebecca Berg (Stendal/congrav new Sports Halle)

Check Also

Rennsport: LVR beim Start der Männer-Bundesliga vertreten – Nachwuchs trainiert am Berg

Beim Start der Männer-Rennradbundesliga war auch der LVR Sachsen-Anhalt vertreten. Erstmals ging Jakob Schmidt von …