Kunstradfahren: Erste Landesmeistertitel an Juniorinnen vergeben – Viele Bestleistungen bei Bezirksmeisterschaft

Die ersten Landesmeistertitel des Jahres wurden im Kunstradfahren ermitttelt. In Mücheln fuhren die U19-Juniorinnen um die Podestränge. Zudem wurde eine landesoffene Bezirksmeisterschaft für die Schülerinnen und Erwachsenen ausgetragen.

U19-Landesmeisterinnen im Zweier Juniorinnen wurden die Lokalmatadorinnen Kira Berger und Nele Gensterblum vom VfH Mücheln. Sie siegten in ihrem ersten Junioren-Jahr mit Bestleistung und hatten mit 47 Punkten fast 25 Zähler Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen.

Die hatten ein knappes Rennen um Silber: Maria Martha Becker/ Fiene Osterland (RSV Kleinmühlingen/ 22,81 Punkte) setzten sich gegen das erst neu formierte Duo Lucy Gerhardt/ Angelina Engmann (Naumburger SV/ 22,44) durch. Alle drei Paare dürfen im Juni bei den Ostdeutschen Meisterschaften starten, die vom RSV Kleinmühlingen in Eggersdorf ausgetragen werden.

Im Einzel traten Maria Martha Becker (Kleinmühlingen), Lucy Gerhardt (Naumburg) und Nele Gensterblum (Mücheln) zu ihrem jeweils zweiten Start an.

Die Goldmedaille ging an Becker ging mit klarem Vorsprung (58,48 Punkte) vor Gensterblum (44,17), Gerhardt (41,27) und Kim Lehmann (Kleinmühlingen/ 36,19).

Julia Bachmann erste Frau über 100 Punkte

Bei der Bezirksmeisterschaft konnten die Erwachsenen und Schülerinnen neben den Medaillen auch um Qualifikationsnormen für Bundeswettkämpfe fahren.

Im Vierer-Mannschaftsfahren verpasste das Frauen-Quartett des VfH Mücheln, erstmals in Stammbesetzung, durch nervositätsbedingte Unsicherheiten und Absteiger die angestrebte Qualifikation zum DM-Halbfinale, dem Deutschland-Pokal. Die nächste Chance haben sie bei der Elite-Landesmeisterschaft im Mai.

Im Zweier Frauen zeigten Celine Grochol und Hannah Berger (Mücheln) mit drei Stürze und Zeitproblemen keinen perfekten Vortrag. Doch mit 70,45 Zählern sicherten sie sich das Startrecht für den Deutschland-Cup und die German-Masters-Serie im Herbst.

Sehr gut aufgelegt war hingegen Julia Bachmann (Mücheln) bei den Frauen. Ihr gelang erneut eine neue persönliche Bestleistung. Mit 102,23 Punkten ist sie die erste Frau in Sachsen-Anhalt, die mehr als 100 Zähler erzielte. Der zusätzliche Lohn ist das Ticket zum Deutschland-Cup. Silber ging hier an Hannah Berger (84,51) vor Hannah Schütz (beide Mücheln/ 78,54).

Im Zweier der U15-Schülerinnen hatten Paula Gensterblum und Henriette Bergert (Mücheln) ihren ersten gemeinsamen Saisonauftritt. Sie setzten ihre Kür mit einigen neuen Übungen gut um und erzielten mit 35,73 Punkten eine neue persönliche Bestleistung. Für eine vorzeitige Qualifikation zur Nachwuchs-DM reichte es noch nicht ganz. Diese Hürde wollen sie im Mai bei den Landesmeisterschaften nehmen.

Weitere neue Bestleistungen gab es in der U13. Dort verbesserte die Tagessiegern Nea Noth (Mücheln), die zum ersten Mal den Lenkerstand zeigte, ebenso ihren persönlichen Bestwert wie die Zweitplatzierte Carlotta Protze (Naumburg).

In der U15 erzielten die Siegerin Kira Berger und die Drittplatzierte Paula Gensterblum Bestleistungen. Dazwischen reihte sich Henriette Bergert (alle Mücheln) auf Rang zwei ein.

Olivia Thierolf (Naumburg) steigerte ihren eigenen Rekord in der U11 und wurde damit hinter Lia Heimbach (Mücheln), die mit 15 Punkten Vorsprung gewann, Zweite.

Unterdessen holten Ylenia Pannier in der U13 und Anabel Draeger in der U9 zwei weitere Siege für den Gastgeber VfH Mücheln. Zweite der Jüngsten wurde Emilie Dins (Annaburg) vor Ingrid Wurzel (Mücheln), die ihr allererstes Turnier absolvierte. (lvr/jb – Foto: J. Bachmann)

*-*-*-*

Ergebnisse Kunstradfahren

Check Also

Radpolo: Dreifacherfolg beim Deutschlandpokal

Einen historischen Dreifacherfolg haben die Radpolo-Frauen aus Sachsen-Anhalt beim Deutschland-Pokal hingelegt. In Lostau gewannen Kristin …