Jubiläum: LVR feiert am 17. Juni mit Bad Schmiedeberg 100 Jahre BDR-Bundesdenkmal

Gemeinsam mit der Stadt Bad Schmiedeberg und dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) lädt der LV Radsport Sachsen-Anhalt anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des BDR–Bundesdenkmales herzlich ein:

Wann: 17. Juni 2023
Wo: Bad Schmiedeberg, Kurhaus und Kurpark (Lindenstraße/Kurpromenade)

Zusammen mit der Kureinrichtung und der Stadt haben wir ein kleines sportliches sowie kulturelles Programm zusammengestellt:

  • 10.30 bis 12 Uhr: Ankunft Landesverbands-Zielfahrt
  • ab 11 Uhr: Verpflegung am Kurhaus
  • ab 12.15 Uhr: Musikalische Unterhaltung (Schalmeienkapelle Großwig)
  • 13 Uhr: Ehrung/Festakt am Bundesdenkmal des BDR
  • 14 Uhr: weiteres Programm (Chor Bad Schmiedeberg und dem Mandolinenorchester aus Meuro)

Das Denkmal wurde vor 100 Jahren vom BDR und seinen Mitgliedern durch Spendensammlungen finanziert und am 17. Juni 1923 in der Anwesenheit von mehreren Tausend Radfahrern aus ganz Deutschland eingeweiht.

Es gilt der Erinnerungen an die im Ersten Weltkrieg gestorbenen und vermissten Radsportler. Als Stand-
ort wurde die damalige geografische Mitte Deutschlands ausgewählt. Das wäre eigentlich das nahe Dorna gewesen, aber Bad Schmiedeberg war der attraktivere Ort

Nach der deutschen Wiedervereinigung wurde es restauriert und am 19. Juni 1993 anlässlich des 70-jährigen Jubiläums neu eingeweiht. Während vor 30 Jahren dabei noch Salut geschossen wurde, werden dieses mal Tauben aufsteigen als Zeichen des Friedens.

*-*-*-*

Ausschreibung Landesverbands-Zielfahrt* nach Bad Schmiedeberg

Datum: Samstag, 17. Juni 2023
Veranstalter: LV Radsport Sachsen-Anhalt
Zielort: Bad Schmiedeberg, Kurhaus (Zufahrt über Lindenstraße)
Ankunftszeit: ab 10.30 bis 12 Uhr

*LV-Zielfahrten: Jeder Landesverband kann zur Förderung der Gemeinschaft sog. Zielfahrten durchführen. Dabei gibt der LV einen Treffpunkt als Ziel und ein Zeitfenster zur Orientierung vor, in dem sich die Radsportler treffen. Idealerweise organisieren Vereine Gruppenfahrten zum Ziel, Einzelfahrende sind aber auch zugelassen. Es erfolgt keine Veröffentlichung im BDR-Breitensportkalender. (Quelle: Reglement Radtourenfahren des BDR 2023)

Check Also

Förderverein Radrennbahn Merseburg gegründet

VON NICO GRÜNKE* Vor wenigen Tagen gründete sich in Merseburg ein Förderverein, der die breite …