Cross: White Rock mit Granschützer “Rund um den Auensee” zufrieden

Foto: @cx_diaries

– Von Nico Grünke*/LVR – 

Es ist der Querfeldein-Klassiker in Mitteldeutschland. Das Granzschützer Cyclo-Cross “Rund um den Auensee” fand nunmehr bereits zum 21. Mal statt. Und mehr als 300 Sportlerinnen und Sportler von jung bis alt hatten sich angemeldet.

Entsprechend zufrieden waren die Organisatoren des Radsportvereins White Rock Weißenfels. Und die Ausrichter wurden auch mit eigenen Erfolgen belohnt. Drei Tagessiege und weitere Podestränge gingen an Lokalmatadoren.

Bei den U19-Junioren zeigte sich Tobias Schreiber von White Rock in Bestform. Vater Holger Schreiber konnte seinen Augen kaum trauen. „Damit war wirklich nicht zu rechnen“, jubelte er nach dem Rennen.

Das lag aber nicht daran, dass er vielleicht kein Vertrauen in die Fähigkeiten seines Sohnes hätte. Denn die sind zweifelsfrei vorhanden, wie in der jüngeren Vergangenheit bei mehreren Gelegenheiten zu sehen war. „Die Umstände vor dem Rennen waren einfach schwierig.“

Tobias Schreiber hatte sich knapp eine Woche vor dem Heimwettkampf einen heftigen Infekt eingefangen. „Da war nicht einmal an leichtes Training zu denken.“

Das Rennen eine Woche zuvor im sächsischen Radibor hatte Tobias schon auslassen müssen. Hinter dem Start in Granschütz stand dann auch ein großes Fragezeichen. „Er hat sich dann doch entschieden, wenigstens bei den Vorbereitungen zu helfen und zumin an den Start zu gehen. Es ist ja immerhin sein Heimrennen.“

Doch dann lief es nicht nur den Umständen entsprechend gut, sondern von Runde zu Runde immer besser. Im Finale ließ Tobias dann seine letzten beiden verbliebenen Konkurrenten – Carlos Delank von Radunion Halle und Jonathan Schipkowski vom Dresdener SC – hinter sich lassen, was sehr bemerkenswert ist.

Schipkowski hatte beispielsweise die ersten beiden Rennen der Gunsha-Rennserie, zu der auch das Rennen der Weißenfelser zählt, für sich entschieden. „Er hat sich richtig gut entwickelt“, zollt auch Holger Schreiber dem jungen Dresdener Respekt.

Doch feiern durften nach dem Juniorenrennen dann doch die Weißenfelser um Cheforganisator Winfried Kreis. Dank des Engagements des Vereins wurden einmal mehr in vielen Altersklassen spannende Geländerennen geboten. Und die White-Rock-Mountainbiker kommen also auf den Cross-Rennrädern gut zurecht.

Ebenfalls auf Platz eins fuhr  Julia Schmidt in der weiblichen U15. Bei den Crossläufen ohne Rad war unterdessen Mirjam Reuland das schnellste Mädchen in der U11. Ihr folgte direkt auf Rang zwei Melina Friebe.

Weitere Podestränge für White Rock holten Lea-Sophie Herse (U17w/2. Platz), Christopher Maletz (Masters II/3.), Steffi Weniger (Frauen Masters/3.) und Stian Scoor (U11/3.)

Tobias Schreiber hofft jetzt auf eine weiterhin erfolgreiche Saison in seinem ersten Jahr in der U19. „Er hat sich auf dem Mountainbike eine gute Grundlage erarbeitet und war da im September sogar Mitteldeutscher Meister in der U17 geworden“, freut sich Vater Holger, dass der Sohn weiterhin fleißig Trophäen für sich und seinen Verein sammelt.

Für den benachbarten Verein RadUnion Halle gab es ebenfalls gute Resultate. So gewann in der U15 bei den Jungen Michel Quint, der bereits in der Bundesliga gute Platzierungen erzielt hat. Und Jan Prell belegte in der U17 den zweiten Platz.

Auch der MDR Sachsen-Anhalt war vor Ort und brachte in der Nachrichten-Sendung “Sachsen-Anhalt heute” einen Beitrag, der noch wenige Tage in der ARD-Mediathek zu finden ist.

*Nico Grünke ist freiberuflicher Journalist und ehemaliger Radrennsportler aus Merseburg. Sein Beitrag erschien am 7. November 2023 in der Mitteldeutschen Zeitung, Lokalausgabe Weißenfels  

*-*-*-*

21. Granschützer Cyclocross “Rund um den Auensee” – #3 GUNSHA Cross Challenge

U11 m (Crosslauf)
3. Scoor, Stian (White Rock)
6. Transchel, Albrecht (White Rock)
9. Bodig, Lennard (Grundschule Granschütz)
10. Freisdorf, Noah René (SV Grün Weiß Wittenberg-Piesteritz)
11. Gottschalk, Finn (GS Granschütz/ SV Grün-Weiss Granschütz)
12. Kliewe, Linus (White Rock)
13. Schöneberg, Franz Otto (White Rock)
16. Kliewe, Mattis (White Rock)
18. Valenta, Hugo (White Rock)
19. Truxa, Emil (Grundschule Granschütz)
20. Tschitschmann, Mateo (White-Rock)
21. Riller, Matteo (White Rock)

U11 w (Crosslauf)
1.
Reuland, Mirjam (White Rock)
2. Friebe, Melina (White Rock)
6. Scoor, Silja (White Rock)
9. Tiedge, Finja (Grundschule Granschütz)
11. Valenta, Helen (White Rock)

U13 m (Crosslauf)
5. Kramer, Bengt (White Rock)
6. Bernhardt, Max Lucas (SV Grün Weiß Wittenberg-Piesteritz)
8. Reuland, Adam (White Rock)
11. Duschin, Ivan (Dessauer RC)

U13 w (Crosslauf)
4. Hiekmann, Lotta (White Rock)

U15 m
1. Quint, Michel (RadUnion Halle)
7. Hiekmann, Luis (White Rock)
16. Schönrock, Lennart (White Rock)
18. Richter, Eric (White Rock)

U15 w
1. Schmidt, Julia (White Rock)

U17 m
2. Prell, Jan (RadUnion Halle)
5. Horn, Armin (White Rock)
9. Gündel, Eero (RadClub Lostau)
10. Horn, Arthur (White Rock)
14. Fuchs, Johannes (Bad Bikers Mtb-Sport)

U17 w
2.
Herse, Lea-Sophie (White Rock)
8. Fleischer, Ariane (SV Grün Weiß Wittenberg-Piesteritz)
11. Römer, Emilia (SV Grün Weiß Wittenberg-Piesteritz)

U19 m
1. Schreiber, Tobias (White Rock)
2. Delank, Carlos (RadUnion Halle)
10. Scharf, Carlos (White Rock)
11. Kreis, Frieder (White Rock)

Frauen
6. Planert, Lia (White Rock)
7. Polz, Celina (White Rock)

Frauen Masters 2-4
3. Weniger, Steffi (White Rock)

Männer Elite
6. Galle, Tommy (White Rock )
10. Werner, Willy (RadUnion Halle)
21. Weigel, Sebastian (White Rock)
26. Planert, Nick (White Rock)
DNF Wiegleb, Gregor (White Rock)

Masters 2
3. Maletz, Christopher (White Rock)
17. Geuthner, Sebastian (RSV Team Killerwade)
19. Huster, Mark (RadUnion Halle)

Masters 3
8. Polz, Michael (White Rock)
12. Münch, Thomas (Radunion Halle)

Check Also

Radpolo: Dreifacherfolg beim Deutschlandpokal

Einen historischen Dreifacherfolg haben die Radpolo-Frauen aus Sachsen-Anhalt beim Deutschland-Pokal hingelegt. In Lostau gewannen Kristin …