BMX-Freestyle: Team Sachsen-Anhalt überzeugt bei den “Finals”

Das junge BMX-Team um Wilhelm Kittler (li.) hinterließ bei den “Finals” in Duisburg einen guten Eindruck. (Foto: bmxsat.de)

Gleich mit fünf BMXern war der LV Sachsen-Anhalt bei den “Finals” in Duisburg vertreten. Hier wurden unter anderem im Freestyle Park und Flatland die deutschen Meistertitel der Elite ausgefahren.

Der 18-jährige Wilhelm Kittler (congrav new Sports Halle/S.) bestritt dabei sein DM-Premiere. Er verwirklichte zunächst sein Hauptziel und erreichte den Finaldurchgang.

In der live im ZDF übertragenen Medaillenrunde zeigte der jüngste im Starterfeld bei seinem zweiten Lauf über eine Minute einen fehlerfreien Vortrag. Das brachte ihm am Ende Platz fünf ein.

Deutscher Meister wurde Timo Schulze nach einem packenden Zweikampf mit Paul Thölen. Rang drei sicherte sich Tom Clemens.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wilhelm Kittler (@wilhelmkittlerbmx)

Im DM-Finale der Flatlander war Daniel Hennig vom Radsport- & Skaterverein (RASK) Lutherstadt Wittenberg am Start. Bei den ersten Titelkämpfen seit 15 Jahren in dieser Disziplin verfehlte der in der Schweiz lebende Athlet das Podest nur knapp. Der aktuelle EM-Siebte musste sich mit Rang vier begnügen. Gold sicherte sich Dustyn Alt aus Leipzig.

Im Rahmen der Finals wurde auch Rahmenwettbewerbe für die Amateurklasse und die Junioren bis 16 Jahre angeboten. Beim Deutschland-Cup der Amateure gelang Till Baumbach  der Tagessieg. Bei den Junioren belegten Niclas Menzel und Jakob Kittler (alle congrav new Sports) die Ränge acht und neun. (lvr)

*-*-*-*

FINALS 2023 – Freestyle Park

Elite
5. Kittler, Wilhelm (congrav new Sports Halle/S.)

Amateure (Deutschland Cup)
1. Baumbach, Till (congrav new Sports)

Junior (Deutschland Cup)
8. Menzel, Niclas (congrav new sports)
9. Kittler, Jakob (congrav new sports)

Flatland

Elite
1.
Alt, Dustyn (Markranstädt)
4. Hennig, Daniel (Radsport- & Skaterverein Lutherstadt Wittenberg)

Check Also

Radpolo: Dreifacherfolg beim Deutschlandpokal

Einen historischen Dreifacherfolg haben die Radpolo-Frauen aus Sachsen-Anhalt beim Deutschland-Pokal hingelegt. In Lostau gewannen Kristin …