Bahn: Zwei Topzehn-Platzierungen bei DM in Cottbus

Es hat nicht ganz gereicht. Bei den deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus verpasste der LVR-Nachwuchs dieses Mal die Medaillenränge, zeigte aber dennoch gute Leistungen.

Die beste Platzierung fuhren Lisa Marie Meinecke (RSV Osterweddingen) und Jette Rasch (Genthiner RC) in der Mannschaftsverfolgung der weiblichen U17 ein. Gemeinsam mit zwei Fahrrinnen aus Nordrhein-Westfallen belegten die beiden Platz vier.

Lisa Marie sicherte sich zudem in der 2000-Meter-Verfolgung mit Rang acht eine weitere Top-Zehnplatzierung.

Die deutsche U17-Straßenmeisterin des vergangenen Jahres, Tina Rücker (Osterweddingen), holte im Ausscheidungsfahren der U19 mit Rang elf ihre beste Platzierung. Das gleiche gelang ihrem Vereinskollegen Onno Bieberle, der bei den Jungen erstmals in der U17 antrat.

Eine zweite Chance auf Bahn-DM-Medaillen haben das LVR-Talentteam in der zweiten Jahreshälfte. Dann werden in Büttgen (NRW) vom 22. bis 24. September Titel im Omnium (Mehrkampf) vergeben.

Favoritensieg für Pauline Grabosch

Indirekt landete der LVR in Cottbus allerdings doch einige mal auf dem Siegerpodest. Etwa durch die beim RSV Osterweddingen groß gewordene Pauline Grabosch (RSC Cottbus). Die mehrfache Weltmeisterin holte auf ihrer aktuellen Heimbahn mit ihren Teamkolleginnen den Titel im Mannschaftssprint sowie Bronze im 500-Meter Zeitfahren.

Deutsche Vizemeisterin in der Mannschaftsverfolgung wurde Dorothea Heitzmann vom RadClub Lostau, die seit mehreren Jahren im Trikot des RSC Erfurt unterwegs ist.

Gleich drei Silbermedaillen sicherte sich die ehemalige Nachwuchsfahrerin des RSV Lutherstadt Wittenberg, Amy Weber. In der U17 wurde sie jeweils im 500 Zeitfahren, im Sprint und im Mannschaftssprint Zweite.

Zwei Bronzemedaillen gingen an den ehemaligen Osterweddinger Maurice Steckel (U17) über die 500-Meter und im Keirin. Er gehört ebenfalls wie Heitzmann und Weber dem RSC Erfurt an und hat sich auf Bahn-Sprint spezialisiert. (red/Archivfoto: lvr)

*-*-*-*

DEUTSCHE BAHNMEISTERSCHAFT 2023 in COTTBUS

Ausscheidungsfahren

U19w
11. Rücker, Tina (RSV Osterweddingen)

Punktefahren

U19w
14. Rücker, Tina (Osterweddingen)

U17w
21. Meinecke, Lisa Marie (Osterweddingen)

U17m
11. Bieberle, Onno (Osterweddingen)

2000m Einerverfolgung

U17w
8. Meinecke, Lisa Marie (Osterweddingen)
26. Rasch, Jette (Genthiner RC 66)

U17m
21. Bieberle, Onno (Osterweddingen)

Mannschaftsverfolgung

U17w
4. Meinecke, Lisa Marie/ Rasch, Jette (Osterweddingen/Genthin) mit Müller, Johanna (Köln)/ Minten, Franziska (Büttgen)

Frauen
2. Heitzmann, Dorothea (RSC Turbine Erfurt/RadClub Lostau)

500 Zeitfahren

U17w
2. Weber, Amy (Erfurt) ehemals RSV Wittenberg

U17m
3. Steckel, Maurice (Erfurt/ ehemals Osterweddingen)

Sprint (Fliegerrennen)

U17w
2. Weber, Amy (Erfurt/ ehemals Wittenberg)

Mannschaftssprint

U17w
2. Weber, Amy (Erfurt/ehemals Wittenberg)

Keirin

U17m
3. Steckel, Maurice (Erfurt/ ehemals Osterweddingen)

 

 

Check Also

Radpolo: Dreifacherfolg beim Deutschlandpokal

Einen historischen Dreifacherfolg haben die Radpolo-Frauen aus Sachsen-Anhalt beim Deutschland-Pokal hingelegt. In Lostau gewannen Kristin …