LV-Radsport am Wochenende: Spannende Bundesliga-Finals und Bahn- sowie MTB-Nachwuchssichtungen

Erneut mehrere Radsport-Höhepunkte stehen an diesem Wochendende im Bahnradsport, Mountainbike, Radball und Radpolo an.

In den beiden Hallenradsport-Disziplinen geht es mit der sechsten Runde der 1. Radpolo- sowie 2. Radball-Bundesliga ins Saisonfinale.

Mit Spannung ist der Blick auf die Damen des Reideburger SV gerichtet. Die amtierenden deutschen Meisterinnen Kristin Hesselbarth und Kristin Nadpor haben die einmalige Möglichkeit, im Oberhaus komplett ungeschlagen zu bleiben.

Dazu fehlen den beiden nur noch vier Erfolge. Doch es geht gegen harte Gegnerinnen: Das siebtplatzierte Jänkendorf kämpft ebenso wie der Tabellenachte Ginsheim noch um den Einzug ins DM-Qualifikationsturnier Final-6. In der Hinrunde gab es für Reideburg gegen diese beiden Teams mit 7:1 beziehungsweise 8:4 zwei klare Siege.

Zudem stehen noch zwei Spitzenspiele gegen die beiden direkten Verfolger Wetzlar (2. Platz) und Ginsheim II (3.) an. Letzteres Team bezwangen Hesselbarth/Nadpor im Hinspiel mit 5:3 und Wetzlar mit 4:1.

Reideburg II (Laura Herrmann/ Lea Proske) und der Tollwitzer RSV (Carolin Opitz mit Ersatzspielerin) wollen ihre aktuellen Platzierungen halten. Beide Teams sind aktuell in der Top-7.

Um den Klassenerhalt kämpfen hingegen die Aufsteigerinnen Alina Wittig und  Lea Lubisch (RC Lostau). Dabei treffen sie auf direkte Konkurentinnen aus dem Tabellenkeller.

Staffelsieg und Klassenerhalt noch möglich

In der 2. Radball-Bundesliga treffen sich alle Teams der Nordstaffel zum abschließenden Spieltag in Bad Dürrenberg. Hier hat der aktuell zweitplatzierte RSV Sangerhausen I (Leon Gebser/ Eric Haedicke) noch die Chance auf den Staffelsieg.

Die Aufsteiger Oliver Uhlirsch und Christian Kühn vom Tollwitzer RSV können sich mit einer optimale Ausbeute noch einen Ticket für das Aufstiegshalbfinale zur 1. Liga sichern.

Für den Reideburger SV I (Daniel Leich/ Norbert Seils) und Sangerhausen II (Max Beck/ Peter Krause) geht es um den Klassenerhalt, während das Schlusslicht VfH Mücheln (Marc Wöllner/ Dominic Espen) den Gang in die Landesoberliga nicht mehr abwenden kann.

Bahn-Talentteam gehört zum Favoritenkreis

Für den Rennrad-Nachwuchs geht es unterdessen nach Hamburg. Dort schickt Landestrainer Andreas Kindler die Bahntalente der U17 und U15 beim Trainalyzed Nachwuchs-Cup auf das Oval. Die unterschiedlichen Rennen gehören zur nationalen Nachwuchssichtung des BDR.

Nach den tollen Erfolgen im Vorjahr rechnen sich unter anderem die Madison-Gespanne Lisa Meinecke (Osterweddingen) und Jette Rasch (Genthin) sowie Finn Liedtke (Osterweddingen) und Eero Gündel (RadClub Lostau) gute Chancen aus. Onno (U17) und Edda Bieberle (U15) haben ebenso gute Aussichten auf Top-Platzierungen.

MTB-Nachwuchs fährt um DM-Wertungspunkte

Die Mountainbiker von White Rock Weißenfels und RadUnion Halle fahren ebenfalls zur BDR-Nachwuchssichtungserie. Beim internatinoalen Vulkan-Race in Gedern geht es für die U15 und U17 um Punkte für die DM-Serie. (lvr)

*-*-*-*

27./28. Mai 2023

Rennrad Bahn: Trainalyzed Nachwuchs-Cup #1 in Hamburg
U17m: Onno Bieberle (RSV Osterweddingen)
U17w: Lisa Meinecke (Osterweddingen), Jette Rasch (Genthiner RC)
U15m: Finn Liedtke (Osterweddingen), Eero Gündel (RadClub Lostau)
U15w: Edda Bieberle (Osterweddingen)

MTB: Int. Vulkan RaceBDR-Nachwuchssichtung U15/U17 in Gedern
(27.05.: Fahrtechnik/Geschicklichkeit / 28.05.: Cross-Country-Rennen)
U13m: Luis Hiekmann (White Rock Weißenfels)
U15w: Lea-Sophie Herse (White Rock)
U15m: Arthur Horn (White Rock)
U17m: Armin Horn, Tobias Schreiber (beide White Rock)
U19m: Frieder Kreis (White Rock), Anton-Carlos Delank (RadUnion Halle)
Elite/U23: Pascal Söhner, Gregor Wiegleb (beide White Rock), Lars-Henri Delank (RadUnion Halle)

Samstag, 27. Mai

Radpolo: 1. Bundesliga, 6. Runde in Wetzlar und in Mainz-Kostheim
Gruppe I mit: Reideburger SV I (Kristin Hesselbarth / Kristin Nadpor), Reideburger II (Laura Herrmann / Lea Proske)
Gruppe II mit: RC Lostau (Alina Wittig / Lea Lubisch), Tollwitzer RSV (Carolin Opitz/ Cindy Schüßler)

Check Also

Radpolo: Dreifacherfolg beim Deutschlandpokal

Einen historischen Dreifacherfolg haben die Radpolo-Frauen aus Sachsen-Anhalt beim Deutschland-Pokal hingelegt. In Lostau gewannen Kristin …