Home / Aktuelle News / MTB: Harte Konkurrenz für LV-Team beim Bundesliga-Auftakt in Heubach

MTB: Harte Konkurrenz für LV-Team beim Bundesliga-Auftakt in Heubach

Patrick Weitkamp von den Bad Bikers mit Betreuer Silvio Krosch. (Foto: Bad Bikers)

Mit hinteren Plätzen mussten sich die Mountainbiker aus Sachsen-Anhalt beim ersten Bundesliga-Rennen der Saison in Heubach begnügen.

Welt-, Europa- und viele nationale Meister standen an der Startlinie bei fast jedem Rennen, so hatte es das „Team Sachsen-Anhalt“ schwer.

Als Bestplatzierter ging Max Wetzel von den Bad Bikers hervor. Geundheitsbedingt konnte er im international besetzten Feld der U23 allerdings nicht alles geben und musste im Downhill immer wieder verlorene Plätze zufahren. Schlussendlich kam er auf Rang 42.

Julian Schnürer (White Rock) landete hier unter 67 Startern auf Platz 44Immanuel Ries (RadUnion Halle), ebenso wie Schnürer im ersten Jahr bei den U23-Fahrern, komplettierte das LV-Abschneiden als 50ter.

Vereinskollege Nick Planert überquerte im großen Feld der U19 als 94. die Ziellinie.

„Da es mein Bundesliga-Debüt war, stand ich leider fast am Ende des weitüber 100 Junioren großen Starterfeldes. Gleich nach dem Startschuss hieß es nach vorne fahren, was mir nur schwer gelang. Ich konnte viele Eindrücke und Erfahrung sammeln.“
Nick Planert

Patrick Weitkamp musste im Elitefeld nach einem Defekt die Segel streichen. In der dritten Runde wurde er aus dem Rennen genommen.

White-Rocker in Prag

Beim ersten des Czech-Cup in Prag hatte eine Woche zuvor Tommy Galle eine gute Form beweisen. Von Startplatz 80 arbeitete er sich im Weltranglistenrennen auf Position 33 vor.

Tobias Trautmann belegte in der Masters-Klasse (Ü30) den zwölften Platz. Johan Bundschuh (U17) schied ides im Mittelfeld liegend aufgrund eines technischen Defektes aus.

*-*-*-*

Ergebnisse 1. Bundesliga-Lauf in Heubach

Elite
DNF. Weitkamp, Patrick (Bad Bikers MTB-Sport)

U23
42. Wetzel, Max (Bad Bikers MTB-Sport) (-2)
44. Schnürer, Julian (White Rock e.V. Weißenfels) (-2)
50. Ries, Immanuel (RadUnion Halle/FujiBike Rockets/LA Sachsen-Anhalt (-3)

U19
94. Planert, Nick (White Rock Weißenfels)

alle Ergebnisse unter my4.raceresult.com

Check Also

Radball: Sangerhausen gewinnt U23-Deutschlandpokal

Von Ralf Kandel* – Eric Haedicke und Max Rückschloß haben längst eigene Autogrammkarten. Darauf sind die …