Home / Aktuelle News / BMX-Freestyle: Rebecca Berg aus Stendal steht vor WM-Premiere!

BMX-Freestyle: Rebecca Berg aus Stendal steht vor WM-Premiere!

Rebecca Berg aus Stendal steht vor ihrer BMX-WM-Premiere. (Foto: privat)

Am Mittwoch fiel der Startschuss für ein neues Kapitel in der Radsport-Geschichte des LV Radsport Sachsen-Anhalt.

Erstmals nimmt eine Frau aus unserem Landesverband an einer BMX-Weltmeisterschaft teil.

Rebecca Berg aus Stendal, die für den Verein „congrav new sport„‚ aus Halle/Saale startet, gehört zum sechsköpfigen deutschen Aufgebot, das sich am Mitwoch auf dem Weg nach China machte.

In Chengdu werden vom 8. bis 12. November im Rahmen der Urban Games erstmals vom Weltradsportverband UCI Regenbogentrikots in der neuen olympischen Disziplin BMX-Freestyle-Park ausgefahren. 2020 ist BMX-Park erstmals bei den Spielen in Tokio dabei.

Im Sommer berief der Bund Deutscher Radfahrer Rebecca Berg in den Nationalkader. Das Problem: wie viele Sportler aus der bisher nicht in Sportverbänden organisierten BMX-Freestyle-Szene gehörte Rebecca bis dahin keinen Verein an und besaß auch keine UCI-Lizenz.

In einer E-Mail wandte sich die 25-Jährige an die Geschäftsstelle des LVR und schrieb: „Ich würde gerne für Sachsen-Anhalt starten. In Stendal gibt es aber soweit ich weiß keinen Radsportverein.“

Der LVR brachte Rebecca mit congrav new sports in Kontakt, der erst in diesem Sommer dem LVR als erster BMX-Verein beitrat. Ausgestattet mit einer Eillizenz trat Rebecca nun den Weg nach China an.

Derweil laufen auch in Sachsen-Anhalt die Planungen für eine erste offene Landesmeisterschaft 2018.

Gemeinsam mit den Vereinsverantwortlichen von congrav new sports will der LVR im kommenden Jahr ein entsprechendes Zweitagesevent in Halle/Saale durchführen.

Die BMX-Experten des BDR sehen dieses Vorhaben als Modellprojekt an. (st/Fotos: UCI)

*-*-*-*

Das deutsche BMX-Park-Aufgebot für die WM in China:
Elite männlich:
Brandes, Evan  (LV Berlin/Jahrgang  2000) 
Freigang, Tobias  (LV Berlin/1994)
Thölen, Paul (LV Berlin/1998)  
Tünte, Danielt  (LV Berlin/1992)

Ersatz:  Liehn, Kevin (LV Berlin/1988)

Elite weiblich
Lessmann, Lara (LV Berlin/2000)  
Berg, Rebecca (LV Sachsen-Anhalt/1992)

 

Check Also

Radball: Zscherben und Unseburg führen punktgleich Landesliga an

Das könnte eine spannende Landesliga-Saison werden. Nach der ersten Spielrunde am vergangenen Sonnabend liegen drei …