Eine Premiere gibt es an diesem Sonnabend in der Müchelner Sporthalle am Eptinger Rain. Ab 13 Uhr gibt es zum ersten Mal Juniorinnen-Radballturnier. Gastgeber der VfH Mücheln und dieser erwartet Mädchen-Teams aus ganz Deutschland.
Vereinschef Gerd Heimbach freut sich auf den Nachmittag: „Das Turnier ist ein Novum in Mücheln.“ Denn es ist das erste Turnier in der Vereinsgeschichte, das für Mädchen ausgerichtet wird.
Radball war lange nur für rein männliche oder gemischte Teams möglich. Frauen-Radball entwickelte sich erst in den vergangenen Jahren. Erstmalig wurden 2023 Weltmeisterschaften im Frauen-Radball ausgetragen, vor kurzem gewann ein deutsches Team zum dritten Mal in Folge den Titel.
Für Mücheln geht Kira Berger in einer Spielgemeinschaft mit Hannah Burggraf aus Zeitz an den Start. Insgesamt treten fünf Teams gegeneinander an. Zwei Mannschaften kommen aus Fraureuth, eine Spielgemeinschaft aus Sulgen/Prechtal und ein weiteres Team aus Ebersdorf.
Zuvor steigt am Samstag ab 10 Uhr die Radball-Oberliga. Hier treffen zum ersten Saison-Spieltag die Gruppen I und II in Mücheln aufeinander.
Am Nachmittag wird dann gleichzeitig mit den Mädchen noch ein Altherrenturnier mit ehemaligen Spitzenspielern aus ganz Deutschland ausgetragen.
Radsport SAH Landesverband Radsport Sachsen-Anhalt e.V.
