Home / Jugend News / Mountainbike: LVR-Nachwuchs trainiert in der Dübener Heide

Mountainbike: LVR-Nachwuchs trainiert in der Dübener Heide

U15

Bei besten äußeren Bedingungen nahmen 32 Nachwuchs-Mountainbiker und fünf Trainer an einem Vorbereitungslehrgang in der Dübener Heide teil. Vom 10. bis 12. März gab es dabei ein intensives Trainingsprogramm für die Teilnehmer der Vereine Bad Bikers Wernigerode, Radunion Halle und White Rock Weißenfels.

Theo beim FT -Training

In drei Trainingsgruppen gab es dabei verschiedene Vorgaben und ein straffes Programm für alle. Alle Sportler waren hochmotiviert und es herrschte ein toller Teamspirit.

Am Freitagnachmittag stand jeweils eine Mountainbike GA2-Tour für die U13- und U15-Gruppe an, während die Sportler der U17 bis U23 an einen Kraft-Ausdauerblock auf den Cyclocrossrädern absolvierten. Erst die einsetzende Dunkelheit beendete den Trainingstag.

Freddi hat Spaß

Nach dem Frühsport am Samstag (Lauf, Dehnen und Kraftkreis) ging es für die ältere Gruppe zur RTF-Teilnahme nach Bitterfeld. Hier wurden 150 Kilometer absolviert. Die U13- und U15-Fahrer absolvierten unterdessen jeweils vormittags und nachmittags zwei MTB-Touren durch den Naturpark Dübener Heide.

Am späten Nachmittag galt es noch ein kniffliges Fahrtechniktraining am Friedrichsee zu bewältigen.

Laufen mit Gegenverkehr

Nach dem Frühsport am Sonntag ging es dann in den verschieden Gruppen auf dem Rad Richtung heimwärts. Hier kamen nochmals 30 Kilometer (U13), 60 Kilometer (U15) und 130 Kilometer (U17 – U23) dazu.

Einen großen Dank an das Kiez Friedrichsee für die tolle Verpflegung und Unterbringung. (lvr/Fotos: Lars Wiegleb)

Das MTB Team Sachsen-Anhalt in der Dübener Heide  Dehnen  Gregor am Drop  Kraftkreis  Lennert im Parcours Lia ist drüber Frühsport Hannah lässt laufen Lagebesprechung TL ist cool !

Check Also

MTB: Drei LVR-Tagessiege zum Auftakt des Rookies-Cup in Werdau

Am vergangenen Sonntag fand in Werdau der erste Lauf des Haibike-Rookies-Cup statt. Bei der mitteldeutschen Nachwuchs-Rennserie …