Home / Aktuelle News / Radball: U19-Europameister Sangerhausen und Reideburg II spielen um Zweitligaplatz

Radball: U19-Europameister Sangerhausen und Reideburg II spielen um Zweitligaplatz

Die Junioren-Europameister Eric Haedicke (li.) und Max Rückschloss vom RSV Sangerhausen wollen sich in eigener Halle einen Zweitligaplatz sichern. (Foto: privat)

Es ist gerade einmal etwas mehr als einen Monat her, da gewannen Max Rückschloss und Eric Haedicke zum zweiten Mal in Folge die U19-Europameisterschaft im Radball. Doch lange ausruhen war für die Jungs des RSV Sangerhausen nicht angesagt.

Denn bereits am kommenden Samstag (8. Juli) stehen die Schützlinge des Trainers Axel Pfaffenberger vor ihrem nächsten großen Ziel: Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Sangerhausen ist am Sonnabend Ausrichter der Finalgruppe 3. Max und Eric wurden vom Bund Deutscher Radfahrer als eines der besten Juniorenteams, die in der nächsten Saison altersbedingt in die Eliteklasse wechseln, für die Endrunde gesetzt.

Zu Hause empfangen Rückschloss/Haedicke den RSV Reichenbach II (LV Württenberg), die bayerischen Teams RVA Bechhofen und RV Goldbach sowie die SG Niederlauterstein (Sachsen) und den FSV Brandenburg II.

– Anzeige –

Für Sachsen-Anhalt ist aber noch ein weiteres Team im RennenNorbert Seils und Daniel Leich vom Reideburger SV haben als aktueller Oberligasieger (mit nur einer Saisonniederlage) den Weg ins Finale geschafft.

Die ungeschlagenen Landesmeister (1 Remis) werden alles daran setzen, um den Abstieg ihrer Vereinskollegen Christian Niendorf / Thomas Hesselbarth aus der 2. Liga Nord wieder wett zu machen.

Die Chancen für Seils und Leich stehen gut, haben sie doch ihre Halbfinalgruppe Anfang Juni bei nur einer Niederlage gewonnen.

Nun tritt Reideburg erneut in der Gruppe 2 an und muss ins hessische Wolfen fahren. Dort treffen Seils/Leich auf den Gastgeber RC 03 sowie den RSV Sulgen (LV Württemberg), RVC Prechtal 2 (LV Baden), RC Iserlohn IV (NRW) und RSV Hähnlein (HES).

Sowohl Sangerhausen als auch Reideburg müssen am Ende unter die besten drei kommen, dann spielen sie 2017/18 im Bundesliga-Unterhaus.

*-*-*-*

Finalrunde Aufstieg zur 2. Radball-Bundesliga 2017/18

Spielansetzungen Gruppe 2 mit Reideburger SV II

Spielansetzungen Gruppe 3 mit RSV Sangerhausen

Check Also

Radtouristikfahren: Winter-Wertungskarte 2017/18 online

Zum Herbstbeginn stellt das Breitensport-Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wieder die Weichen für die …