Home / Aktuelle News / Cross-DM: Zwei Mittelfeldplätze für MTB-Spezialisten in Bensheim

Cross-DM: Zwei Mittelfeldplätze für MTB-Spezialisten in Bensheim

Steffi Weniger hatte bei der DM nur Außenseiterchancen. (Fotos: L. Wiegleb/Archiv)

Mit dieses Mal nur zwei Fahrern war LV Radsport Sachsen-Anhalt bei den deutschen Querfeldeinmeisterschaften 2018 vertreten.

Im hessischen Bensheim erzielten Immanuel Ries (Radunion Halle) und Steffi Weniger (White Rock Weißenfels) gute Mittelfeldplatzierungen.

MTB-Spezialist Immanuel Ries zeigte beim Ausflug in die Cross-Szene bei der DM eine achtbare Leistung.

Für Nachwuchsfahrer Immanuel Ries war es die erste Meisterschaft in der U23-Kategorie. „Bei einem guten Start ist für ihn ein Platz in den Top-Zehn im Bereich des möglichen“, schätzte MTB-LV-Vizepräsident Winfried Kreis (Weißenfels) im Vorfeld ein – und lag damit gar nicht so verkehrt. Am Ende war es Rang 14, den Immanuel Ries im 25er-Feld erreichte.

Steffi Weniger (White Rock) ging bei den Frauen geschwächt ins Rennen. „Sie hatte nach gerade überstandenem Infekt nur eine Außenseiterrolle“, sagte Kreis.

„Aber sie wollte unbedingt dabei sein.“ Steffi Weniger gab wie gewohnt alles, doch mehr als Rang 18 war am Ende nicht drin. Immerhin, sie überquerte nicht als Letzte die Ziellinie.

Deutsche Meisterin wurde Elisabeth Brandau vom RSC Schönaich, die sich das Meistertrikot von Titelverteidigerin Jessica Walsleben (Stevens Racing Team) zurückholte.

-Anzeige –


Bei den Elite-Männern verteidigte Marcel Meisen (Steylaerts) erfolgreich seinen Titel. Er setzte sich vor Sascha Weber (MTB Freiburg) und Manuel Müller (RSV Rheinstolz Wyhl) durch.

Zwei Hoffnungsträger aus Sachsen-Anhalt traten bei der DM hingegen erst gar nicht an: Johanna Kreis (White Rock) musste krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen. Und U17-Fahrer Gregor Wiegleb, Viertplatzierter der U15 von 2017, hatte sich frühzeitig gegen die DM entschieden.

„Bereits am darauf folgenden Sonntag findet der MTB-Athletiktest in Bad Orb statt ist und der wirt zur MTB-Sichtungsserie hinzugerechnet“, erläuterte Winfried Kreis. „Gregor will im olympischen MTB-Bereich Gas geben.“

*-*-*-*

Ergebnisse:

U23-Männer
Frauen

DM-Sonderbeilage Mannheimer Morgen

Check Also

Downhill: In Thale wurden Gesamtsieger des iXS-Cups gekürt

Thale im Harz ist seit Jahren Austragungsort des letzten Rennens des iXS Downhill Cups. Ende …