Home / Aktuelle News / Bahn-WM: Pauline Grabosch wird Weltmeisterin im Teamsprint

Bahn-WM: Pauline Grabosch wird Weltmeisterin im Teamsprint

Teamsprint-Weltmeisterinnen 2018 (v.l.): Pauline Grabosch, Kristina Vogel und Miriam Welte (Foto: UCI/Facebook)

Die deutschen Teamsprinterinnen sind neue Weltmeisterinnen. Mit dabei: Pauline Grabosch vom RSV Osterweddingen!

Bei den UCI-Titelkämpfen in Apeldoorn (Niederlande) gewannen Kristina Vogel und Miriam Welte am Mittwoch im Finale gegen die Niederländerinnen Shanne Braspennincx und Kyra Lamberink. Da Pauline Grabosch in der Qualifikation zum Einsatz kam, erhielt sie ebenfalls die Goldmedaille.

Während Vogel den zehnten WM-Titel ihrer Karriere feierte, war es für Grabosch die Premiere im Elitebereich.

„Einfach Wahnsinn, mit diesen beiden Frauen hier zu stehen.“ – Pauline Grabosch

„Das Finale habe ich ja von außen beobachtet und war sicherlich noch aufgeregter als die beiden“, sagte die 20-Jährige. „Ich kann meine Gefühle gar nicht beschreiben. Man arbeitet so hart und wird dann mit dem Regenbogentrikot belohnt.“

Bei den Juniorinnen hatte sie bereits vier UCI-WM-Titel auf der Bahn gewonnen. Und dennoch: „Ein Kindheitstraum ist für mich heute in Erfüllung gegangen“, betonte Grabosch.

Miriam Welte (li.) und Pauline Grabosch bestritten die Teamsprint-Quali. Foto: BDR

Die deutschen Sprinterinnen fuhren ein souveränes Turnier. Bereits in der Qualifikation waren Grabosch/Welte am schnellsten. Dies führten Vogel/Welte in der ersten Runde fort und auch im Finale waren Vogel/Welte nicht zu schlagen.

Mit einer Zeit von 32,605 Sekunden waren sie mehr als eine halbe Sekunde schneller als die Niederländerinnen Lamberink/Braspennincx, die sich die Silbermedaille sicherten.

Bronze ging an die Russinen Daria Shmeleva/Anastasiia Voinova gegen China (Chaorui Song/Tianshi Zhong). – (rad-net.de/lvr)

Check Also

Ab in den Harz: „Brockenkönig“ und Wernigeröder Radsporttag an einem Wochenende

In Kürze richtet der LV Radsport Sachsen-Anhalt e.V. (LVR) in Zusammenarbeit mit dem HRSC Wernigerode …