Schüler-DM: Drei Teams gelingt Qualifikation

Auch der jüngste Radball- und Radpolo-Nachwuchs in Sachsen-Anhalt gehört zur nationalen Spitze. Gleich drei Mannschaften qualifizierten sich am vergangenen Samstag (7. Mai), für die deutschen Schüler-Meisterschaften.

DM_HF_U15_G1_Oeflingen_byRSV-Wehra-Öflingen_fb
Gabriel Jose und Lucas Hehring von der SG Chemie Zeitz qualifizieren sich als Gruppensieger für die DM-Endrunde. (Foto: RSV Wehra Öflingen)

In der Altersklasse U15 setzten sich Gabriel Jose und Lucas Hehring von der SG Chemie Zeitz in Wehr-Öflingen (Baden-Württemberg) als Sieger ihrer Halbfinalgruppe durch. Nur die Auftaktpartie gegen Lippersdorf versemmelten die Zeitzer mit 1:3. Danach steigerten sich die Landesmeister in vier weiteren Partien gegen Lüblow (5:4), Öflingen (4:2), Eberstadt (7:0) und Oberesslingen II (9:1).

Im hessischen Hahndorf gewannen die U13-Schüler Max Siebenhüner und Jonas Günther vom RSV Sangerhausen. Die beiden stolperten in ihrer vorletzten Partie ebenfalls über den späteren Tabellenzweiten, Augsburg (2:3). Die Teams aus Eula (3:1), Mindelheim (4:1), Hahndorf und Hähnlein (je 3:2) bezwangen Siebenhüner/Günther.

DM_HF_U13_G3_Hahndorf
Max Siebenhüner und Jonas Günther (Mitte) vom RSV Sangerhausen.

Im Radpolo machten es indes die Mädchen des RC Lostau vor, wie man sich souverän durchsetzt. Alina Wittig und Lea Lubisch blieben in ihren vier Halbfinalpartien ungeschlagen und kassierten dabei gerade einmal vier Gegentreffer. Nach Platz vier im DM-Finale 2015, strebt Wittig nun mit Lubisch eine Medaille an.

Alle drei Duos vertreten den Landesverband Radsport am 21. und 22. Mai bei der Schüler-DM in Lengerich. Komplettiert wird das Trio vom Kunstrad-Paar Selinar Harnisch/Hannah Berger vom VfH Mücheln, die sich bereits vor eine Woche für die DM qualifizierten. (st)

Check Also

Radpolo: Dreifacherfolg beim Deutschlandpokal

Einen historischen Dreifacherfolg haben die Radpolo-Frauen aus Sachsen-Anhalt beim Deutschland-Pokal hingelegt. In Lostau gewannen Kristin …